details
Title |
Pädagogische Beratungsarbeit. Eine Feldsondierung |
---|---|
Authors | Kil, Monika; Thöne, Bettina |
Source | Der pädagogische Blick 9 (2001) 3, S. 132-146 |
Document | full text (1.294 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Beratung; Pädagogische Beratung; Professionalisierung; Definition |
sub-discipline | Vocational Education and Training |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0943-5484; 09435484 |
Language | German |
Year of creation | 2001 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Beratung "boomt". Immer mehr wird Beratung angefragt und als eigenständige Arbeitsleistung von den unterschiedlichsten Gruppen als Dienstleistung "eingekauft". Auch Diplom- und Magister-PädagogenInnen sind in diesem Bereich tätig. In der Wahrnehmung der Beratungsszene insgesamt erscheinen sie jedoch angesichts des breiten Spektrums von dort ebenfalls arbeitenden BetriebswirtschaftlerInnen, IngenieurInnen, JuristInnen, PsychologInnen, SozialarbeiterInnen uvm. eher eine Randgruppe zu sein. Genaue Zahlen fehlen. Damit sind sie als "PädagogInnen" nicht für die Öffentlichkeit wahrnehmbar und nur schwer für eine Bestandsaufnahme zugänglich. Pädagoginnen und Pädagogen scheinen mit ihren spezifischen Kompetenzen im Bereich des Lehrens und Lernens für dieses Arbeitsfeld besonders geeignet zu sein. In diesem Beitrag wird deshalb der Versuch unternommen, pädagogisch basierte, d. h. auf Lernen, Lernhemmung und Lernunterstützung fokussierte Beratungsformen zu skizzieren, damit sich interessierte Studierende und PraktikerInnen einen Eindruck über dieses potenzielle Arbeitsgebiet verschaffen können. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Der pädagogische Blick Jahr: 2001 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.06.2012 |
Citation | Kil, Monika; Thöne, Bettina: Pädagogische Beratungsarbeit. Eine Feldsondierung - In: Der pädagogische Blick 9 (2001) 3, S. 132-146 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-55467 - DOI: 10.25656/01:5546 |