details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-5552
DOI: 10.25656/01:555
URN: urn:nbn:de:0111-opus-5552
DOI: 10.25656/01:555
Title |
Eine Handreichung für die Praxis. Der Klassenrat als Mittel demokratischer Schulentwicklung |
---|---|
Authors | Daublebsky, Benita; Lauble, Silvia |
Other contributors (e.g. editor) | Frank, Susanne [Mitarb.] |
Source | Berlin : BLK 2006, 60, [22] S. - (Praxisbausteine) |
Document | full text (547 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Schulentwicklung; Schulprogramm; Demokratische Erziehung; Klassenrat; Mitgestaltung; Selbstkompetenz; Soziale Kompetenz; Demokratisches Verhalten; Reflexion; Evaluation; Unterrichtsmaterial; Handreichung; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Der Klassenrat ist ein Zeitfenster, in dem die Klasse alle aktuellen Themen, die die Schule, die Klasse und/oder die Schüler/-innen betreffen, in einer demokratischen und eigenverantwortlichen Form besprechen kann. Im Klassenrat sind Lehrer/-innen und Schüler/-innen gleichberechtigte Partner. Indem die Schüler/-innen ihre Angelegenheiten mit Unterstützung der Lehrer/-innen eigenverantwortlich regeln, können sie Selbst- und Sozialkompetenz entwickeln, demokratische Kommunikationsformen und Entscheidungsfindung üben und praktisch anwenden. So trägt der Klassenrat zur Entwicklung einer demokratischen Kultur in der Schule und zur Entwicklung demokratischer Kompetenzen bei. Das Material ist eine Veröffentlichung aus dem BLK-Programm „Demokratie lernen & leben“. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 16.03.2009 |
Citation | Daublebsky, Benita; Lauble, Silvia: Eine Handreichung für die Praxis. Der Klassenrat als Mittel demokratischer Schulentwicklung. Berlin : BLK 2006, 60, [22] S. - (Praxisbausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-5552 - DOI: 10.25656/01:555 |