details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-55635
DOI: 10.25656/01:5563
URN: urn:nbn:de:0111-opus-55635
DOI: 10.25656/01:5563
Title |
Assessing, evaluating and assuring quality in schools in the European Union |
---|---|
Author | Hopes, Clive |
Source | Frankfurt am Main : GFPF ; DIPF 1997, 211 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 2) |
is version of: | Beurteilung, Evaluation und Sicherung der Qualität an Schulen in der Europäischen Union |
Document | full text (3.849 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kompetenz; Evaluation; Selbstevaluation; Schulpolitik; Schule; Schulsystem; Schulaufsicht; Lehrer; Abschlusszeugnis; Projekt; Beurteilung; Leistungsmessung; Qualität; Europäische Union; SOCRATES <Förderung der Schul- und Hochschulbildung>; Belgien; Dänemark; Deutschland; Großbritannien; Irland; Italien; Niederlande; Portugal; Schottland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Contributors (corporate) | Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-923638-19-1; 3923638191 |
Language | English |
Year of creation | 1997 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In diesem Buch werden die Materialien vorgestellt, zusammengefaßt und analysiert, die auf Tagungen für Fachleute aus der Praxis der Beurteilung, Evaluation und Sicherung der Qualität an Schulen erarbeitet wurden. Es handelt sich dabei um eine gekürzte deutsche Fassung der englischen Ausgabe, welche außerdem zusätzliche Kapitel über die Leitung und Verwaltung der Beurteilungs- und Evaluationssysteme sowie über die Aus- und Forbildung der in diesen Bereichen tätigen Personen enthält.... Im Mittelpunkt des Projekts standen systemweite Ansätze der Beurteilung und Evaluation sowie die Objekte und Verfahren der Beurteilung und Evaluation. In den drei Hauptteilen des Projekts wurden folgende Aspekte untersucht: a) die Organisationsstrukturen, die in den verschiedenen Ländern für eine systemweite Beurteilung und Evaluation afgebaut wurden, b) die verschiedenen Formen der Beurteilung und Evaluation, einschließlich der angewandten Methoden, und schließlich c) die Frage, wie man mit der Ausbildung der Personen umgeht, die die Aufgaben der Beurteilung und Evaluation übernehmen sollen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 09.05.2012 |
Citation | Hopes, Clive: Assessing, evaluating and assuring quality in schools in the European Union. Frankfurt am Main : GFPF ; DIPF 1997, 211 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-55635 - DOI: 10.25656/01:5563 |