details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-5588
DOI: 10.25656/01:558
URN: urn:nbn:de:0111-opus-5588
DOI: 10.25656/01:558
Title |
Manual: Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Förderbedarfen auf dem Weg zu Selbstwirksamkeit und Mitverantwortung - Nordrhein-Westfalen |
---|---|
Authors | Hegemann, Winfried; Holtmann, Michael; Kasberg, Ulrich |
Other contributors (e.g. editor) | Steimann, Petra [Mitarb.]; Stieb, Petra [Mitarb.] |
Source | Berlin : BLK 2006, 37, [15] S. |
Document | full text (1.330 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Sonderschule; Hauptschule; Schüler; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Selbstwirksamkeit; Mitverantwortung; Handbuch; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Das Manual stellt drei Schulen auf dem Weg zu mehr Mitverantwortung und Selbstwirksamkeit ihrer Schülerschaft mit Förderbedarf vor. Demokratische Werte weiter zu entwickeln ist das Anliegen der Schulen, die an dem BLK-Projekt "Demokratie lernen & leben" teilnehmen. Ganz besondere Anforderungen stellt diese Aufgabe an Schulen, die Schüler/-innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf unterrichten. Denn gerade Förderschüler/-innen erleben in ihrem Umfeld vielfältige Ausgrenzungen, leben oft in sozialen Brennpunkten. In ihrer Wahrnehmung setzt sich das Bild fest, dass ihre Meinung nicht gefragt ist und ihre Bedürfnisse und Interessen in der Gemeinschaft keine Rolle spielen. Zudem muss für diese Zielgruppe ein eigener Zugang gefunden werden, der ihren Fähigkeiten entspricht. Konkrete Projekte mit ablesbaren Ergebnissen - mit Bezug zum eigenen Leben und Erleben - das ist der Weg, den die drei beschriebenen Schulen gewählt haben, ihre Schüler/-innen zu mehr Mitverantwortung und letztlich auch Selbstwirksamkeit anzuregen. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 23.04.2009 |
Citation | Hegemann, Winfried; Holtmann, Michael; Kasberg, Ulrich: Manual: Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Förderbedarfen auf dem Weg zu Selbstwirksamkeit und Mitverantwortung - Nordrhein-Westfalen. Berlin : BLK 2006, 37, [15] S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-5588 - DOI: 10.25656/01:558 |