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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-5592
DOI: 10.25656/01:559
URN: urn:nbn:de:0111-opus-5592
DOI: 10.25656/01:559
Title |
Praxisbaustein: E L S A. Eltern-Lehrer-Schüler-Aushandlungsrunde. Demokratische Aushandlungsprozesse und gemeinsame Verantwortungsübernahme - Werner-Stephan-Oberschule, Berlin |
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Authors | Weimar, Hannelore; Jordan, Ruth |
Other contributors (e.g. editor) | Widmer-Rockstroh, Ulla [Mitarb.] |
Source | Berlin : BLK 2006, 29, [12] S. - (Praxisbausteine) |
Document | full text (254 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Hauptschule; Schüler; Lehrer; Eltern; Kooperation; Schulleben; Schulentwicklung; Partizipation; Verantwortungsübernahme; Werner-Stephan-Oberschule Berlin; Berlin; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Der Werner-Stephan-Oberschule (Hauptschule, Klasse 7 - 10) in Berlin ist es gelungen, über das Konzept „Zielfindung im schulischen Qualitätsentwicklungsprozess“ mit den Methoden der Konsensfindung in Aushandlungsrunden Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern zu kooperativer Verantwortung und Aktivität im Schulentwicklungsprozess zusammen zu bringen und damit den Anspruch demokratischer Partizipation weitgehender als vorher zu erfüllen. Dabei spielte eine besondere Rolle, gerade die Eltern für eine stärkere Teilhabe am Schulleben zu gewinnen. Die Entwicklungsarbeit basiert auf der Benennung der Stärken der Schule sowie der Formulierung von Entwicklungswünschen durch alle Interessengruppen (Eltern, Schüler/innen, Lehrkräfte und technisches Personal). Für die Auswertung der Stärke- und Wünscheerhebungen und die daran anknüpfende Entwicklungsarbeit wurde eine ca. 30-köpfige „Aushandlungsgruppe“ (bestehend aus Lehrer/innen, Schüler/innen und Eltern) gebildet, die seit mehreren Jahren in regelmäßigen Abständen Aushandlungsrunden durchführt. Sie hat anhand der Analyse der schulischen Ressourcen Aktivitäten entwickelt, ausgehandelt und durchgeführt. Dieses Material ist eine Veröffentlichung aus der Reihe der „Praxisbausteine“ des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben“. |
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Date of publication | 23.04.2009 |
Citation | Weimar, Hannelore; Jordan, Ruth: Praxisbaustein: E L S A. Eltern-Lehrer-Schüler-Aushandlungsrunde. Demokratische Aushandlungsprozesse und gemeinsame Verantwortungsübernahme - Werner-Stephan-Oberschule, Berlin. Berlin : BLK 2006, 29, [12] S. - (Praxisbausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-5592 - DOI: 10.25656/01:559 |