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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-5626
DOI: 10.25656/01:562
URN: urn:nbn:de:0111-opus-5626
DOI: 10.25656/01:562
Titel |
Praxisbaustein: Entwicklung und Einsatz eines curricularen Methodentrainings in den Klassenstufen 5 bis 7. Léon-Foucault-Gymnasium Hoyerswerda, Freistaat Sachsen |
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Autor | Höhne, Konstanze |
Originalveröffentlichung | Berlin : BLK 2006, 31, [22] S. - (Praxisbausteine) |
Dokument | Volltext (352 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Freiarbeit; Arbeitsmethode; Lernmethode; Lernprozess; Selbstbestimmtes Lernen; Selbst gesteuertes Lernen; Selbstständiges Lernen; Individuelles Lernen; Selbstständigkeit; Selbstreflexion; Handlungskompetenz; Projektorientiertes Lernen; Themenorientiertes Lernen; Training; Gymnasium; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Léon-Foucault-Gymnasium Hoyerswerda; Hoyerswerda; Sachsen; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Das Léon-Foucault-Gymnasium Hoyerswerda führt seit mehreren Jahren fachübergreifend von der 5. bis zur 7. Klasse Freiarbeit im Rahmen einer wöchentlichen Doppelstunde durch. Die Schüler wählen frei unter verschiedenen Aufgaben, wobei Lernangebote aus ganz unterschiedlichen Bereichen bestehen. Da Freiarbeit ein hohes Maß an Selbstständigkeit und eine Vielfalt an Arbeits- und Lernmethoden erfordert, wurde im Rahmen des Freiarbeitsunterrichts ein Methodentraining für die Schüler implementiert. Dieses Training vermittelt ihnen Fähigkeiten bei der Steuerung und Optimierung eigener Lernprozesse. Seit dem Schuljahr 2003/2004 werden die Schüler nach einem von Lehrern des Gymnasiums entwickelten Methodentraining im Rahmen der Freiarbeit unterrichtet. Das Training ist curricular aufgebaut. Durch die Erweiterung und Festigung des Methodenrepertoires wird das Ziel verfolgt, die Fähigkeit der Schüler zur Selbstreflexion und Selbstregulierung und damit ihre demokratische Handlungskompetenz zu entwickeln. Das Material ist eine Veröffentlichung aus der Reihe der „Praxisbausteine“ des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben“. |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.04.2009 |
Quellenangabe | Höhne, Konstanze: Praxisbaustein: Entwicklung und Einsatz eines curricularen Methodentrainings in den Klassenstufen 5 bis 7. Léon-Foucault-Gymnasium Hoyerswerda, Freistaat Sachsen. Berlin : BLK 2006, 31, [22] S. - (Praxisbausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-5626 - DOI: 10.25656/01:562 |