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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-5632
DOI: 10.25656/01:563
URN: urn:nbn:de:0111-opus-5632
DOI: 10.25656/01:563
Title |
Praxisbaustein: Prozessdarstellung zur Entstehung eines Friedenszimmers. Evangelische Montessori-Grundschule Limbach, Freistaat Sachsen |
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Author | Gabler, Ina |
Other contributors (e.g. editor) | Hartig, Christiane [Mitarb.] |
Source | Berlin : BLK 2006, 33, [14] S. - (Praxisbausteine) |
Document | full text (251 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Grundschule; Raum; Gemeinschaft; Begegnung; Kommunikation; Kommunikationsförderung; Austausch; Gespräch; Konfliktlösung; Streitschlichtung; Demokratische Erziehung; Montessori-Schule; Evangelische Montessori-Grundschule Limbach; Limbach; Sachsen; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/General Educational Topics |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Nach der Vorstellung der Methode „Zukunftswerkstatt“ durch Außenpartner initiierte die Evangelische Montessori-Grundschule Limbach/Vogtland eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Zukunftswerkstatt. Es formte sich gemeinsam mit den Kindern die Vorstellung heraus, einen Raum für Begegnungen, der Stille, der selbstständigen Konfliktbewältigung sowie Streitschlichtung, der kommunikativen Entwicklung, einen Raum für Gespräche im Schülerrat aber auch für die Auseinandersetzung mit Kummer und besonderen Formen sozialen Zusammenseins zu schaffen. Durch das Planen und Gestalten eines solchen „Friedenszimmers“ erhielten die Kinder, Eltern und das Pädagogenteam [der] kleinen Grundschule die Möglichkeit, gemeinsam und vor allem gestalterisch aktiv an der konzeptionellen und räumlichen Entwicklung der Schulqualität teil zu haben. Alle Beteiligten wurden somit in den gesamten Prozess von der architektonischen Grundgestaltung bis zur inhaltlichen Zielsetzung sowie deren Umsetzung einbezogen. Das Friedenszimmer soll die Entwicklung einer demokratischen Grundhaltung bei den Grundschulkindern fördern. Eine Zukunftswerkstatt bietet den Kindern aber auch den Eltern die Möglichkeit, durch hohe Eigenverantwortung und entgegengebrachtes Vertrauen zu optimalen Mitgestaltern unserer Demokratie zu werden. Das Material ist eine Veröffentlichung aus der Reihe der „Praxisbausteine“ des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben". |
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Date of publication | 23.04.2009 |
Citation | Gabler, Ina: Praxisbaustein: Prozessdarstellung zur Entstehung eines Friedenszimmers. Evangelische Montessori-Grundschule Limbach, Freistaat Sachsen. Berlin : BLK 2006, 33, [14] S. - (Praxisbausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-5632 - DOI: 10.25656/01:563 |