Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Anthropologie und Erziehungswissenschaft. Zur Arbeit der Kommission Pädagogische Anthropologie
Autor
Weitere BeteiligteWigger, Lothar [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungWigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 9-12. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Beiheft; 1)
Dokument  (401 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ohne implizite oder auch explizite Annahmen über den Menschen sind weder pädagogisches Handeln noch erziehungswissenschaftliche Forschung möglich. Um pädagogisch sinnvoll und begründet handeln und forschen zu können, bedarf es daher der anthropologischen Forschung in der Erziehungswissenschaft. Dieser obliegt es, die Bedingungen und Möglichkeiten von Erziehung und Bildung unter den jeweiligen kulturellen und historischen Bedingungen zu erforschen. Pädagogisch-anthropologische Forschung richtet sich auf das für Erziehung und Bildung konstitutive Spannungsverhältnis zwischen Vervollkommnung und Unverbesserlichkeit, auf Fragen der Bildsamkeit und Bildungsbedürftigkeit, auf die impliziten Anthropologien in pädagogischen Theorien und erzieherischen Programmen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Forschungsfelder der allgemeinen Erziehungswissenschaft
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am05.06.2012
QuellenangabeWulf, Christoph: Anthropologie und Erziehungswissenschaft. Zur Arbeit der Kommission Pädagogische Anthropologie - In: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 9-12. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Beiheft; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-56348 - DOI: 10.25656/01:5634
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen