search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft
Author
Other contributors (e.g. editor)Wigger, Lothar [Hrsg.]
SourceWigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 81-82. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Beiheft; 1)
Document  (222 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie hat ihren Beiträgen zur ersten Tagung der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft drei konzeptionelle Gesichtspunkte vorgegeben: Zum einen sollte es darum gehen, den Mitgliedern der anderen an der Sektion beteiligten Kommissionen Genese, Problemstellungen und Selbstverständnis der bildungs- und erziehungsphilosophischen Kommissionsarbeit gleichsam von innen her zu erläutern. Zum Zweiten sollte der von deutschsprachigen Traditionen geprägten Binnenperspektive ein Blick von außen gegenübergestellt werden, der auf die Eigenart und auf fragwürdige deutsche Spezifika der Deutung und der sozialen Realität von Allgemeiner Erziehungswissenschaft aufmerksam werden lässt. Zum Dritten sollte der Blick gerichtet werden auf die Problematik des Ganzen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft unter den Bedingungen der Gegenwart. (DIPF/Orig.)
is part of:Forschungsfelder der allgemeinen Erziehungswissenschaft
Statistics
Checksums
Date of publication06.06.2012
CitationRuhloff, Jörg: Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft - In: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 81-82. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Beiheft; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-56357 - DOI: 10.25656/01:5635
export files

share content at social platforms