Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft
Autor
Weitere BeteiligteWigger, Lothar [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungWigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 81-82. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Beiheft; 1)
Dokument  (222 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie hat ihren Beiträgen zur ersten Tagung der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft drei konzeptionelle Gesichtspunkte vorgegeben: Zum einen sollte es darum gehen, den Mitgliedern der anderen an der Sektion beteiligten Kommissionen Genese, Problemstellungen und Selbstverständnis der bildungs- und erziehungsphilosophischen Kommissionsarbeit gleichsam von innen her zu erläutern. Zum Zweiten sollte der von deutschsprachigen Traditionen geprägten Binnenperspektive ein Blick von außen gegenübergestellt werden, der auf die Eigenart und auf fragwürdige deutsche Spezifika der Deutung und der sozialen Realität von Allgemeiner Erziehungswissenschaft aufmerksam werden lässt. Zum Dritten sollte der Blick gerichtet werden auf die Problematik des Ganzen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft unter den Bedingungen der Gegenwart. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Forschungsfelder der allgemeinen Erziehungswissenschaft
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am06.06.2012
QuellenangabeRuhloff, Jörg: Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft - In: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 81-82. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Beiheft; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-56357 - DOI: 10.25656/01:5635
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen