details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-5644
DOI: 10.25656/01:564
URN: urn:nbn:de:0111-opus-5644
DOI: 10.25656/01:564
Title |
Praxisbaustein: Warum verstehen wir uns nicht? Ein besseres Miteinander durch die Erarbeitung von Kommunikationsregeln. 141. Mittelschule Dresden, Freistaat Sachsen |
---|---|
Authors | Kurz, Heike; Kantrowitz, Edith; Jokubeit, Margit; Lorenz, Thomas |
Other contributors (e.g. editor) | Kliewe, Anke [Mitarb.] |
Source | Berlin : BLK 2006, 35, [6] S. - (Praxisbausteine) |
Document | full text (210 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Schulleben; Schüler; Lehrer; Miteinander; Kommunikation; Kommunikationstraining; Kommunikationsverhalten; Mittelschule; Dresden; Sachsen; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Um ein besseres Miteinander aller am Schulleben Beteiligten zu erreichen, legte die 141. Mittelschule Dresden den Schwerpunkt ihrer Arbeit auf eine von Achtung und Vertrauen geprägte Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern. Wenn sich allerdings viele Dinge „eingeschliffen“ haben, muss erst einmal ein Anfangspunkt gefunden werden, der zu einem neuen Umgang miteinander anregt, ohne gleich alles Dagewesene außer Kraft zu setzen. Diesen Beginn einer Veränderung in der Kommunikation unter- und miteinander beschreibt der vorliegende Praxisbaustein. Als Basis des Prozesses wird die Vorbereitung und Gestaltung von zwei pädagogischen Tagen zum Thema „Entwicklung von Kommunikationskompetenz“ dargestellt. Dieses Material ist eine Veröffentlichung aus der Reihe der „Praxisbausteine“ des BLK-Programms „Demokratie lernen und leben“. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 23.04.2009 |
Citation | Kurz, Heike; Kantrowitz, Edith; Jokubeit, Margit; Lorenz, Thomas: Praxisbaustein: Warum verstehen wir uns nicht? Ein besseres Miteinander durch die Erarbeitung von Kommunikationsregeln. 141. Mittelschule Dresden, Freistaat Sachsen. Berlin : BLK 2006, 35, [6] S. - (Praxisbausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-5644 - DOI: 10.25656/01:564 |