Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-5663
DOI: 10.25656/01:566
URN: urn:nbn:de:0111-opus-5663
DOI: 10.25656/01:566
Titel |
Praxisbaustein: Entwicklung einer Projektkultur als Teil von Schul- und Unterrichtsentwicklung. Willy-Brandt-Schule Kassel, Hessen |
---|---|
Autoren | Riebensahm, Friederike; Lichte, Karin |
Weitere Beteiligte | Kaletsch, Christa [Mitarb.] |
Originalveröffentlichung | Berlin : BLK 2006, 29, [28] S. - (Praxisbausteine) |
Dokument | Volltext (272 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schulentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Projektlernen; Projekttag; Projektwoche; Schulleben; Mitgestaltung; Berufsschule; Willy-Brandt-Schule Kassel; Kassel; Hessen; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | An der Willy-Brandt-Schule (einem Zentrum beruflicher Schulen des Landkreises Kassel mit verschiedenen Schulzweigen, die von etwa 2000 Schülern besucht werden) hat sich eine Projektkultur entwickelt, durch die SchülerInnen stärker an der Schul- und Unterrichtsentwicklung beteiligt werden können. Eine schulweite Projektwoche unter dem Motto „Schule unser Lebensraum“, die im Schuljahr 2003/04 durchgeführt wurde, markierte dabei den ersten Entwicklungsschritt. Mit der Konzeptentwicklung und Realisierung der Projektwoche wurde ein Schülerwunsch umgesetzt. Daraus hat sich im Schuljahr 2005/06 ein stärker differenziertes und inhaltlich intensiveres Projekt zum Projektlernen entwickelt. „Kassel, die Stadt in der wir leben“ hieß der Titel, unter dem die verschiedenen Schulzweige zu unterschiedlichen Zeiten Projekttage gestalteten. Das Material ist eine Veröffentlichung aus der Reihe der „Praxisbausteine“ des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben“. |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.04.2009 |
Quellenangabe | Riebensahm, Friederike; Lichte, Karin: Praxisbaustein: Entwicklung einer Projektkultur als Teil von Schul- und Unterrichtsentwicklung. Willy-Brandt-Schule Kassel, Hessen. Berlin : BLK 2006, 29, [28] S. - (Praxisbausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-5663 - DOI: 10.25656/01:566 |