details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-5676
DOI: 10.25656/01:567
URN: urn:nbn:de:0111-opus-5676
DOI: 10.25656/01:567
Title |
Praxisbaustein: Service Learning-Projekte für mehr demokratisches Miteinander in Schule und Gemeinde. Realschule im Bildungszentrum Salem, Baden-Württemberg |
---|---|
Authors | Wagner, Inge; Krieg, Isolde |
Other contributors (e.g. editor) | Frank, Susanne [Mitarb.] |
Source | Berlin : BLK 2006, 31, [8] S. - (Praxisbausteine) |
Document | full text (790 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Gemeinde; Miteinander; Verantwortungsübernahme; Kommunikation; Gemeinwohl; Dienstleistung; Projekt; Kognitives Lernen; Emotionales Lernen; Soziales Lernen; Problemlösen; Realschule; Realschule im Bildungszentrum Salem; Salem; Baden-Württemberg; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Im Rahmen des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben“ führten Schüler/innen der Realschule im Bildungszentrum Salem mehrere Projekte durch, die anderen Schüler/innen in der Schule und Senior/innen in einem Seniorenstift zugute kamen, so genannte Service Learning-Projekte. Service Learning-Projekte verbinden einen „Dienst“ am Gemeinwohl (engl. service) mit kognitivem, emotionalem und sozialem Lernen (engl. learning). Indem die Projekte auf Bedürfnisse und Problemlagen im direkten sozialen Umfeld reagieren, setzen sie voraus, diese Bedürfnisse und Problemlagen zunächst wahrzunehmen und zu erforschen. Ein offener und wacher Blick für Umgebung und Mitmenschen ist gefragt. Das Projekt selbst reagiert auf diese Bedürfnisse und schafft so Kommunikation zwischen Beteiligten und Nutznießern des Projekts, meist zwischen Gruppen, die im Normalfall nicht oder nicht viel miteinander kommunizieren. In der Rückbindung an „normale“ Unterrichtsfächer können Unterrichtsinhalte in praktischen Kontexten angewandt und auf ihren Nutzen und ihre Anwendbarkeit reflektiert werden. Zum anderen erlernen Schüler/innen in den Projekten, Prozesse zu organisieren, mit anderen Menschen zu kommunizieren, Probleme in der Zusammenarbeit zu erkennen und zu lösen. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 23.04.2009 |
Citation | Wagner, Inge; Krieg, Isolde: Praxisbaustein: Service Learning-Projekte für mehr demokratisches Miteinander in Schule und Gemeinde. Realschule im Bildungszentrum Salem, Baden-Württemberg. Berlin : BLK 2006, 31, [8] S. - (Praxisbausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-5676 - DOI: 10.25656/01:567 |