details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-5682
DOI: 10.25656/01:568
URN: urn:nbn:de:0111-opus-5682
DOI: 10.25656/01:568
Title |
Praxisbaustein: Deliberationsforum - Ein interdisziplinäres Projekt in der Sekundarstufe 1. John-F.-Kennedy-Schule, Berlin |
---|---|
Author | Zarikow, Claudia |
Other contributors (e.g. editor) | Widmer-Rockstroh, Ulla [Mitarb.]; Kather, Brigitte [Mitarb.] |
Source | Berlin : BLK 2006, 27, [20] S. - (Praxisbausteine) |
Document | full text (282 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Sekundarstufe I; Politische Bildung; Zivilgesellschaft; Deliberative Demokratie; Debatte; Diskussion; Meinungsbildung; Projekt; Lernarrangement; Deutschunterricht; Englischunterricht; Geschichtsunterricht; Schuljahr 09; Demokratische Erziehung; Demokratisches Verhalten; John-F.-Kennedy-Schule, Berlin; Berlin; Deutschland |
sub-discipline | Teaching Didactics/General Educational Topics Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Deliberation ist eine Form der politischen Meinungsbildung, bei der kontroverse Themen abwägend diskutiert und Entscheidungen so ausgehandelt werden, dass es zu einem möglichst breiten Konsens kommen kann. Deliberieren und debattieren sind Formen des demokratischen Sprechens aus dem Bereich der Civic Education und Teil der Förderung zivilgesellschaftlichen Verhaltens. Deliberationsforen werden in den USA auf politischer Ebene gezielt als unterstützende Maßnahme der Wissens- und Meinungsbildung eingesetzt. In der Berliner John-F.-Kennedy-Schule wurde das Deliberationsforum als interdisziplinäres Lernarrangement (Deutsch, Englisch, Geschichte) im 9. Jahrgang im Schuljahr 2004/05 zu der Frage „Ist Deutschland durch Terrorismus besonders gefährdet?“ entwickelt. Der Erarbeitungsprozess schloss Methoden der Informationserschließung, Präsentation und Moderation, der Organisation von Diskussionsforen mit externen Experten und Politikern sowie der Evaluation von Wissenszuwachs und Meinungsbildung beim Publikum der Debatten ein. Das Material ist eine Veröffentlichung aus der Reihe der „Praxisbausteine“ des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben“. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 23.04.2009 |
Citation | Zarikow, Claudia: Praxisbaustein: Deliberationsforum - Ein interdisziplinäres Projekt in der Sekundarstufe 1. John-F.-Kennedy-Schule, Berlin. Berlin : BLK 2006, 27, [20] S. - (Praxisbausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-5682 - DOI: 10.25656/01:568 |