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Titel |
Portfolio, Bildung und die Ökonomisierung des Selbst |
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Autor | Münte-Goussar, Stephan |
Originalveröffentlichung | Pädagogische Korrespondenz (2009) 40, S. 44-67 |
Dokument | Volltext (418 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Portfolio; Bildung; Ökonomisierung; Subjekt <Phil>; Begriffsdefinition; Bildungssystem; Selbstbestimmung; Gesellschaftspolitik; Lernprozess; Selbstbestimmungstheorie; Selbstgesteuertes Lernen; Lernziel; Lernmethode; Bildungstheorie; Diskurs |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | [Der Beitrag versucht], am Beispiel des pädagogischen Diskurses oder genauer: des pädagogischen Programms, welches mit dem Portfoliokonzept assoziiert wird, die seichten Übergänge einer aufgeklärt-humanistischen, an Freiheit und Selbstbestimmung orientierten und nicht zuletzt an der Ermächtigung der Subjekte interessierten Pädagogik hin zu einer neoliberalen Technologie des Selbst nachzuzeichnen, die die Subjekte als Selbst-Unternehmer anruft, als eigenverantwortliche Verwalter ihrer individuellen Potenziale und Ressourcen. Es stellt sich die Frage, inwieweit eine Theorie der Bildung von dieser Entwicklung berührt ist und inwiefern sie als Einspruch gegen eben diese in Anspruch genommen werden kann. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2009 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.07.2012 |
Quellenangabe | Münte-Goussar, Stephan: Portfolio, Bildung und die Ökonomisierung des Selbst - In: Pädagogische Korrespondenz (2009) 40, S. 44-67 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-57247 - DOI: 10.25656/01:5724 |