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Title |
Evidenzbasierte Bildungsforschung |
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Author | Jornitz, Sieglinde |
Source | Pädagogische Korrespondenz (2009) 40, S. 68-75 |
Document | full text (1.056 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Methode; Bildungspolitik; Steuerung; Evidenz; Kritik; Deutschland |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In der Wörterbuch-Rubrik der Zeitschrift wird der derzeit grassierende Begriff der "Evidenzbasierten Bildungsforschung" analytisch auf seinen Gehalt geprüft. Ausgehend von seinem Auftauchen in der Medizin im angloamerikanischen Sprachbereich (evidence-based medicine) wird gefragt, worin die Evidenz der Forschungsergebnisse liegt und wie eine Übertragung auf den Bildungsbereich aussieht. Dabei wird deutlich, dass sich die evidenzbasierten Ergebnisse in der Bildungsforschung einer Steuerungshoffnung oder gar -phantasie verdanken, die die Ergebnisse selbst jedoch nur wenig bereit stellen. (DIPF/Autor) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2009 |
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Date of publication | 06.07.2012 |
Citation | Jornitz, Sieglinde: Evidenzbasierte Bildungsforschung - In: Pädagogische Korrespondenz (2009) 40, S. 68-75 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-57256 - DOI: 10.25656/01:5725 |