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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-57363
DOI: 10.25656/01:5736
URN: urn:nbn:de:0111-opus-57363
DOI: 10.25656/01:5736
Original Title |
Europabildung für Alle. Grundlagen zum Verständnis des europäischen Einigungsprozesses |
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Parallel title | Learning about Europe for all. A foundation for understandingthe construction of the European Union |
Authors | Bade, Claudia; Britz, Joseph; Carnat, Jean-Louis; Devaux, Sandrine; Grosbois, Thierry; Heinermann, Klaus-Jürgen; Kodron, Christoph; Krüger, Diane; Kummetat, Jürgen; Liverani, Thomas; Majerus, Jean-Marie; Méheut, Martine; Nieder, Babette; Pavy, Didier; Podemski, Piotr; Poirier, Philippe; Serafin, Ursula; Scholten, Alfons ; Szpor, Aleksander; Vogel, Melanie |
Creators (corporate) | Maison de l'Europe de Paris |
Other contributors (e.g. editor) | Lalumière, Catherine |
Source | Montereau-Fault-Yonne (Frankreich) : APRIM Graphic 2012, 76 S. |
Document | full text (893 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Europa; Geschichte <Histor>; Europaorientierter Unterricht; Europäische Bildungsarbeit; Werterziehung; Grundrechte; Europäische Kultur; Europäische Identität; Europa der Bürger; Europaidee; Europakompetenz; Europaparlament; Europarat; Europäische Union; Europaforschung; Didaktisches Material; Unterrichtsmaterial; Bibliografie |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Adult Education / Further Education |
Contributors (corporate) | Programm der EU Kommission: Europa für Bürgerinnen und Bürger; Stiftung Fondation Hippocrène |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-2-9540890-2-7; 9782954089027 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Dieser vom Europahaus in Paris herausgegebene Text, der von engagierten Europäer/innen aus Frankreich, Deutschland, Luxemburg und Polen gemeinsam erarbeitet wurde, wendet sich an alle, die europäische Bildung im Bereich von Schule, Jugendbildung und Erwachsenenbildung vermitteln. Er gliedert sich in drei Hauptkapitel. 1) Von den Ursprüngen über die griechisch römischen Wurzeln, das Mittelalter, das Christentum, die Renaissance, die Religionskriege, die dynastischen Kriege zur Entstehung des modernen Staates, den Nationalismus, den Imperialismus hin zum Paradigmenwechsel, also der Geschichte des europäischen Einigungsprozesses. 2) Die Werte Europas, insb. Freiheit, Verantwortung, Demokratie, Solidarität, Würde des Menschen und Nichtdiskriminierung, die Charta der Grundrechte der Europäischen Union als Rahmen für politische Optionen. 3) In Europa leben behandelt die repräsentative und partizipative Demokratie, die Zivilgesellschaft, die Sozialpartner sowie Informationsstellen und Bildungsstätten, die Einrichtungen sowohl des Europarates (ER) wie die der Europäischen Union (EU), die Befugnisse und Entscheidungsprozesse der EU, sowie konkrete Errungenschaften. Dazu gibt es eine Auswahlbibliographie und Hinweise auf ausgesuchte Materialien für Bildung und Unterricht insbesondere auch auf Internetquellen. Der gleiche Text liegt auch in Englisch, Französisch und Polnisch vor: http://ebb-aede.eu/Material/Web_Neuerscheinung_2012.pdf (DIPF/Autor) |
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Date of publication | 29.06.2012 |
Citation | Bade, Claudia; Britz, Joseph; Carnat, Jean-Louis; Devaux, Sandrine; Grosbois, Thierry; Heinermann, Klaus-Jürgen; Kodron, Christoph; Krüger, Diane; Kummetat, Jürgen; Liverani, Thomas; Majerus, Jean-Marie; Méheut, Martine; Nieder, Babette; Pavy, Didier; Podemski, Piotr; Poirier, Philippe; Serafin, Ursula; Scholten, Alfons; Szpor, Aleksander; Vogel, Melanie; Maison de l'Europe de Paris: Europabildung für Alle. Grundlagen zum Verständnis des europäischen Einigungsprozesses. Montereau-Fault-Yonne (Frankreich) : APRIM Graphic 2012, 76 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-57363 - DOI: 10.25656/01:5736 |