details
Original Title |
Zur Einführung in den Themenschwerpunkt zu PISA. Einige Fragen aus soziologischer Perspektive |
---|---|
Parallel title | Introductory Remarks to this Issue's Focus. Questions about PISA from a Sociological Perspective |
Author | Krais, Beate |
Source | ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 23 (2003) 1, S. 5-9 |
Document | full text (464 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Bildungsforschung; Querschnittuntersuchung; Soziale Ungleichheit; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schule; Schulbildung; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Social Work and Social Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957; 07204361; 14361957 |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Verfasserin sieht den Kern der PISA-Debatte im Zusammenhang von Bildung und sozialer Ungleichheit. Sie gibt aus dieser Perspektive einen Überblick über die drei Beiträge zum Thema PISA-Studie, die den Schwerpunkt des vorliegenden Heftes bilden. Wulf Hopf setzt sich mit dem Erklärungsmodell des Zusammenhangs von Bildungskompetenzen und sozialer Ungleichheit, wie es der PISA-Studie zugrunde liegt, auseinander und zeigt, dass dieses Modell soziale Ungleichheit auf ein individuell zurechenbares Problem verkürzt. Anne Brake fragt nach dem Ort der Schule im Kontext der unterschiedlichen Aspekte und Elemente der individuellen Bildungsprozesse. Ein Interview mit Ludwig von Friedeburg stellt die Debatte um die Folgen der PISA-Studie in den Zusammenhang der Bildungsreformen in Deutschland. (ICE2) |
other articles of this journal | ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation Jahr: 2003 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 23.07.2012 |
Citation | Krais, Beate: Zur Einführung in den Themenschwerpunkt zu PISA. Einige Fragen aus soziologischer Perspektive - In: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 23 (2003) 1, S. 5-9 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-57469 - DOI: 10.25656/01:5746 |