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Original Title
Zur Einführung in den Themenschwerpunkt zu PISA. Einige Fragen aus soziologischer Perspektive
Parallel titleIntroductory Remarks to this Issue's Focus. Questions about PISA from a Sociological Perspective
Author
SourceZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 23 (2003) 1, S. 5-9 ZDB
Document  (464 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0720-4361; 1436-1957; 07204361; 14361957
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Verfasserin sieht den Kern der PISA-Debatte im Zusammenhang von Bildung und sozialer Ungleichheit. Sie gibt aus dieser Perspektive einen Überblick über die drei Beiträge zum Thema PISA-Studie, die den Schwerpunkt des vorliegenden Heftes bilden. Wulf Hopf setzt sich mit dem Erklärungsmodell des Zusammenhangs von Bildungskompetenzen und sozialer Ungleichheit, wie es der PISA-Studie zugrunde liegt, auseinander und zeigt, dass dieses Modell soziale Ungleichheit auf ein individuell zurechenbares Problem verkürzt. Anne Brake fragt nach dem Ort der Schule im Kontext der unterschiedlichen Aspekte und Elemente der individuellen Bildungsprozesse. Ein Interview mit Ludwig von Friedeburg stellt die Debatte um die Folgen der PISA-Studie in den Zusammenhang der Bildungsreformen in Deutschland. (ICE2)
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Date of publication23.07.2012
CitationKrais, Beate: Zur Einführung in den Themenschwerpunkt zu PISA. Einige Fragen aus soziologischer Perspektive - In: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 23 (2003) 1, S. 5-9 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-57469 - DOI: 10.25656/01:5746
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