Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Zur Einführung in den Themenschwerpunkt zu PISA. Einige Fragen aus soziologischer Perspektive
ParalleltitelIntroductory Remarks to this Issue's Focus. Questions about PISA from a Sociological Perspective
Autor
OriginalveröffentlichungZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 23 (2003) 1, S. 5-9 ZDB
Dokument  (464 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0720-4361; 1436-1957; 07204361; 14361957
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Verfasserin sieht den Kern der PISA-Debatte im Zusammenhang von Bildung und sozialer Ungleichheit. Sie gibt aus dieser Perspektive einen Überblick über die drei Beiträge zum Thema PISA-Studie, die den Schwerpunkt des vorliegenden Heftes bilden. Wulf Hopf setzt sich mit dem Erklärungsmodell des Zusammenhangs von Bildungskompetenzen und sozialer Ungleichheit, wie es der PISA-Studie zugrunde liegt, auseinander und zeigt, dass dieses Modell soziale Ungleichheit auf ein individuell zurechenbares Problem verkürzt. Anne Brake fragt nach dem Ort der Schule im Kontext der unterschiedlichen Aspekte und Elemente der individuellen Bildungsprozesse. Ein Interview mit Ludwig von Friedeburg stellt die Debatte um die Folgen der PISA-Studie in den Zusammenhang der Bildungsreformen in Deutschland. (ICE2)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am23.07.2012
QuellenangabeKrais, Beate: Zur Einführung in den Themenschwerpunkt zu PISA. Einige Fragen aus soziologischer Perspektive - In: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 23 (2003) 1, S. 5-9 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-57469 - DOI: 10.25656/01:5746
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen