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Originaltitel |
Bildungswege, politische Partizipation und Demokratieverständnis. Junge Menschen in Brandenburg |
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Paralleltitel | Educational Career, Political Participation and Democratic Enlightenment - Young People in Brandenburg |
Autoren | Weiss, Karin; Rebenstorf, Hilke |
Originalveröffentlichung | ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 23 (2003) 2, S. 127-146 |
Dokument | Volltext (2.273 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsgang; Bildungsverlauf; Interesse; Demokratieverständnis; Partizipation; Politik; Politische Einstellung; Politische Sozialisation; Jugendlicher; Brandenburg; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder |
Teildisziplin | Sozialpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957; 07204361; 14361957 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die politische Soziologie, insbesondere die Wahl- und Einstellungsforschung, hat seit ihren Anfängen immer wieder einen Zusammenhang zwischen Bildung, demokratischem Verhalten und Einstellungen nachgewiesen. Auf zwei Fragen hat sie bisher jedoch erst unvollständige Antworten geben können: Handelt es sich bei diesen Ergebnissen um die Folgen von Selektions- oder von Sozialisationsprozessen? Sind diese Ergebnisse auf die ehemaligen Ostblockstaaten übertragbar? Mittels Daten einer in Brandenburg durchgeführten Längsschnittuntersuchung mit Jugendlichen in verschiedenen (Aus-)Bildungsgängen werden diese Fragen untersucht. Die Ergebnisse stützen die Sozialisationsthese und weisen zum Teil unterschiedliche Einstellungsentwicklungen in Abhängigkeit vom Bildungsweg auf. Die Einstellungsdifferenzen entlang der Bildungsdimension sind jedoch geringer als aus 'westlichen' Untersuchungen bekannt. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Political Sociology, particularly electoral and opinion research, found since its very beginning always a close relation between educational achievement and democratic participation and democratic attitudes. However, two questions are still looking for a satisfying answer: Are these findings caused by processes of selection or of socialization? Are these findings transferable to the former states of the eastern bloc? Answers on these questions shall be approached by means of data stemming from a longitudinal study conducted with adolescents in different educational tracks in Brandenburg. The findings show evidence for an influence of socializational processes rather than a selection effect. The differences in attitudes and behavior along the dimension of education, however, show a lower degree than known from "western" studies. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation Jahr: 2003 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.07.2012 |
Quellenangabe | Weiss, Karin; Rebenstorf, Hilke: Bildungswege, politische Partizipation und Demokratieverständnis. Junge Menschen in Brandenburg - In: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 23 (2003) 2, S. 127-146 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-57535 - DOI: 10.25656/01:5753 |