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Originaltitel |
Schulqualität und politische Sozialisation. Individuelle und klassenbezogene Zusammenhänge des Schüler-Lehrer-Verhältnisses mit Aspekten politischer Identität |
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Paralleltitel | School quality and political socialization. Individual and class level associations between student-teacher-relationship and aspects of political identity |
Autor | Buhl, Monika |
Originalveröffentlichung | ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 23 (2003) 4, S. 385-398 |
Dokument | Volltext (1.131 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Lehrer-Schüler-Beziehung; Interesse; Aufsatz; Politik; Politische Betätigung; Politische Einstellung; Politische Sozialisation; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957; 07204361; 14361957 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag knüpft an die aktuelle Diskussion über das distanzierte Verhältnis junger Menschen gegenüber der Politik an. Mit Bezug auf einen ökologischen Entwicklungsansatz wird der Fokus auf die Rolle von Schule und der in dieser Bildungsinstitution gemachten Erfahrungen der Mitbestimmung und Anerkennung gelegt. Zentrale Hypothese ist, dass ein positives Schüler-Lehrer-Verhältnis als ein Merkmal von Schulqualität mit verschiedenen Aspekten politischer Identität in Verbindung steht, wobei überprüft werden soll, inwieweit sich Effekte der individuellen Wahrnehmung von Effekten des auf Klassenebene aggregierten Merkmals differenzieren lassen. Datengrundlage ist eine 15 Schulklassen der 10. Jahrgangsstufe umfassende Stichprobe eines ostdeutschen Schulamtsbezirks. Das Sample schließt ein Spektrum verschiedener Schularten ein. Die Ergebnisse zeigen deutliche Zusammenhänge der Wahrnehmung des Schüler-Lehrer-Verhältnisses mit verschiedenen Aspekten politischer Identität. Auf Individualebene finden sich diese für das Vertrauen in politische Institutionen und die Zufriedenheit mit dem politischen System. Auf Schulklassenebene steht die Bewertung des Schüler-Lehrer-Verhältnisses mit kognitiven Aspekten, dem politischen Interesse und der Bedeutung politischer Aktivität in Verbindung. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The article takes up the present discussion about youths' aloof attitudes towards the political system. With reference to an ecological developmental theory the article focuses on the role of school and the experiences of participation and respect made within school. Central hypothesis is that a positive student-teacher-relationship as an aspect of school quality correlates with various characteristics of political identity. This is tested as well for individual as for class related perception. Database is a sample including 15 l0th grade classes from six different schools within an East German school authority district. The sample covers a wide range of various school tracks and school types. The results show significant correlations between student-teacher-relationship and various characteristics of political identity. There is a clear connection between student-teacher-relationship on the individual level and trust in political institutions and contentedness with the political System. For perception on school class level the student-teacher relationship correlates stronger with cognitive aspects, political interest and the importance of political activity. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation Jahr: 2003 |
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Eintrag erfolgte am | 09.04.2014 |
Quellenangabe | Buhl, Monika: Schulqualität und politische Sozialisation. Individuelle und klassenbezogene Zusammenhänge des Schüler-Lehrer-Verhältnisses mit Aspekten politischer Identität - In: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 23 (2003) 4, S. 385-398 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-57654 - DOI: 10.25656/01:5765 |