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Original Title
Concept Oriented Reading Instruction - CORI. Ein Programm zur Förderung der Lesemotivation im Unterricht
Parallel titleInfluence of Concept Oriented Reading Instruction on Children's Motivation for Reading
Author
SourceUnterrichtswissenschaft 33 (2005) 2, S. 106-121 ZDB
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Es werden Ergebnisse einer Interventionsstudie zu den Effekten von CORI ("Concept Oriented Reading Instruction") auf die Lesemotivation von Schülern berichtet. CORI ist ein Programm zur Förderung des Leseverständnisses, in dem die Vermittlung von Lesestrategien integriert im naturwissenschaftlichen Unterricht erfolgt. Es kombiniert die direkte Unterweisung in verschiedene Lesestrategien, die erwiesenermaßen das Leseverständnis fördern, mit verschiedenen Methoden, die die Motivation des Schülers steigern. In der Studie mit insgesamt 1140 TeilnehmerInnen wurde CORI in den dritten und vierten Klassen zweier Grundschulen implementiert. Ein alternatives Vorgehen, das ausschließlich auf die Vermittlung multipler Strategien ("Multiple Strategy Instruction", SI) abhebt, wurde in zwei weiteren Schulen realisiert. Im Rahmen des SI-Programms wurden Schülern dieselben Strategien wie in CORI vermittelt, allerdings ohne flankierende Motivierungsmaßnahmen. Mittels eines Prä-Posttest-Designs wurden die Effekte von CORI und SI auf Motivationsmaße (erhoben über Selbstberichte der Schüler und Lehrereinschätzungen) und Lesemenge (erfasst über Schülerangaben) ermittelt. Sowohl in der dritten als auch in der vierten Klasse konnte bei Schülern, die nach dem CORI-Ansatz unterrichtet worden waren, ein Anstieg in der intrinsischen Lesemotivation und der Lesehäufigkeit beobachtet werden. CORI-Schüler schnitten zudem im Posttest hinsichtlich mehrerer Maße besser ab als Schüler, deren Unterricht nach dem SI-Ansatz gestaltet worden war. Die Ergebnisse unterstreichen die Überlegenheit instruktionaler Lehr-Lern-Programme, in denen Strategievermittlung und Motivationsförderung verschränkt werden. Implikationen für langfristige Effekte werden diskutiert. (ZPID)
Abstract (English):In this article the author describes Concept Oriented Reading Instruction 's (CORI) effects on children 's reading motivation. CORI is a reading comprehension instructional program that integrates reading and science instruction. It includes direct instruction in different reading strategies known to facilitate reading comprehension, and provides support for students' motivation through various instructional practices. In the study described here, CORI was implemented in the third and fourth grades of two elementary schools. A second instructional program consisting of multiple strategy instruction (SI) was implemented in two other schools. The SIprogram taught the same strategies as taught in CORI, but did not provide the direct motivation support. Utilizing a pre-posttest design we assessed the effects of CORI and SI on different measures of student motivation (student selfreport and teacher ratings of motivation), and students' reports of the amount of reading that they do. At both third and fourth grade CORI students increased in their intrinsic motivation for reading and reading frequency. At posttest CORI students were higher than SI students on a number ofthe measures. Results show that instructional programs that provide direct support for students' motivation enhance students' motivation. Implications for students' longterm engagement in reading are discussed. (DIPF/Orig.)
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Date of publication04.04.2013
CitationWigfield, Allan: Concept Oriented Reading Instruction - CORI. Ein Programm zur Förderung der Lesemotivation im Unterricht - In: Unterrichtswissenschaft 33 (2005) 2, S. 106-121 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-57896 - DOI: 10.25656/01:5789
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