Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Grundschüler und ihre Freizeit: Sind Kinder heute gering und einseitig interessiert?
ParalleltitelStudents and Leisure Time - Children's Interests Today
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 33 (2005) 3, S. 272-288 ZDB
Dokument  (1.012 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Vor dem Hintergrund der nachgewiesenen Interessenabnahme im Laufe der Schulzeit und der seit den 80er Jahren diskutierten möglichen (negativen) Folgen einer Veränderung des kindlichen Umfelds (z. B. Einfluss der "neuen" Medien) wurde untersucht, ob Kinder heute allgemein nur einseitig und gering interessiert sind. 544 Viertklässler wurden mit einer ergänzten Fassung des "Differentiellen Interessentests für Kinder" (DIT-K) zum Interesse an verschiedenen Gebieten, zur Häufigkeit der Ausübung entsprechender Hobbys und zur Teilnahme an organisierten Freizeitgruppen befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass Grundschüler eine aktive und (noch) hoch und breit interessierte Altersgruppe sind. Aus den Befunden werden Implikationen und Vorschläge für die pädagogische Praxis abgeleitet. (ZPID)
Abstract (Englisch):Proceeding from the well known loss of interest starting in elementary school and the long lasting discussion of a negative impact of a changing environment (e.g. new media) on today 's children the extent and level of their interests was investigated. 544 forth graders filled out a questionnaire about interest areas, hobbies and the use of spare time groups. The children showed broad and high interests. The results lead to educational suggestions. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.04.2013
QuellenangabePruisken, Christiane: Grundschüler und ihre Freizeit: Sind Kinder heute gering und einseitig interessiert? - In: Unterrichtswissenschaft 33 (2005) 3, S. 272-288 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-57982 - DOI: 10.25656/01:5798
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen