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Originaltitel |
Die Evolution des statistischen Denkens |
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Paralleltitel | The Evolution of Statistic Thinking |
Autor | Gigerenzer, Gerd |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 1, S. 4-22 |
Dokument | Volltext (2.416 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Denken; Schlussfolgerung; Geschichte <Histor>; Mathematik; Wahrscheinlichkeit <Math>; Wissenschaft; Wissenschaftsgeschichte; Statistik; Statistische Analyse |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Anhand klassischer Denkprobleme wird ein Überblick über die Geschichte des statistischen Denkens gegeben. Denn Lernen mit Unsicherheit zu leben - statistisches Denken - ist der wichtigste Teil der Mathematik im wirklichen Leben. Denken ist das Hinterfragen von Gewissheiten, und man lernt es anhand von guten Beispielen. Zu den besten gehören jene Probleme, welche die Entwicklung des statistischen Denkens tatsächlich geprägt haben. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Learning to live with uncertainty - Statistical thinking - is the most important aspect of mathematics for everyday life. To think means to call certainties into question; it can be learned through good examples, the best of which are problems that have actually influenced the historical development of Statistical thinking. These are the focus of my article (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 2004 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.04.2013 |
Quellenangabe | Gigerenzer, Gerd: Die Evolution des statistischen Denkens - In: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 1, S. 4-22 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-58059 - DOI: 10.25656/01:5805 |