Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Eine integrative Forschungsstrategie zur anwendungsbezogenen Generierung relevanten wissenschaftlichen Wissens in der Lehr-Lern-Forschung
ParalleltitelAn Integrative Research Strategy for Knowledge Generation inthe Context of Research on Learning and Instruction
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 32 (2004) 3, S. 257-273 ZDB
Dokument  (1.078 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das Theorie-Praxis-Problem in der Lehr-Lernforschung wird als ein Problem der Distanz zwischen Kontext der Wissensgenerierung und Kontexten der Wissensanwendung und damit als eine besondere Art von Transferproblem rekonstruiert. Dies wird anhand einer Analyse klassischer experimenteller Forschung zum analogen Transfer exemplifiziert. Nach einer Diskussion verschiedener traditioneller Ansätze zur Bestimmung des Theorie-Praxis-Verhältnisses wird eine integrative Forschungsstrategie im Detail dargestellt und anhand eigener Untersuchungsbeispiele veranschaulicht. (ZPID)
Abstract (Englisch):The discussion of the gap between theory and practice has a long tradition in educational psychology and especially in research on learning and instruction. In the context of research on learning and instruction, the complex problem of theory and practice can be reconstructed as a problem of the great distance between context of knowledge generation and contexts of knowledge application. Thus, it can be seen as a special kind of transfer problem which is elucidated by analysing the classical experimental research on analogical transfer. After discussing traditional approaches focussing the relation between theory and practice, the integrative research strategy is presented in detail; it is exemplified by using own research examples. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am11.04.2013
QuellenangabeStark, Robin: Eine integrative Forschungsstrategie zur anwendungsbezogenen Generierung relevanten wissenschaftlichen Wissens in der Lehr-Lern-Forschung - In: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 3, S. 257-273 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-58167 - DOI: 10.25656/01:5816
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen