Detailanzeige
Titel |
Biographiearbeit mit Studierenden der Diplom-Pädagogik. Zwischen wissenschaftlicher Theorie und biographischen Lernerfahrungen |
---|---|
Autor | Justen, Nicole |
Originalveröffentlichung | Der pädagogische Blick 14 (2006) 2, S. 94-106 |
Dokument | Volltext (1.040 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Biographiearbeit; Lernerfahrung; Biographisches Lernen; Didaktik; Wissenschaft; Erwachsenenbildung; Konzeption; Umsetzung; Übungsbeispiel; Hochschulseminar; Student; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0943-5484; 09435484 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Dieser Beitrag ist eine Reflexion über die Planung und Durchführung des Hauptseminars "Biographiearbeit als Zielgruppenarbeit in der Erwachsenenbildung", das im WS 2005/2006 an der Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, angeboten wurde. Da biographieorientierte Hochschulseminare eher selten vertreten sind, soll dieser Beitrag einen Einblick in die Konzeption und didaktische Umsetzung geben. Es wird reflektiert, inwieweit das Seminar von den Studierenden angenommen wurde und welche Risiken und Grenzen aber vor allem Chancen Biographiearbeit an der Hochschule birgt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Der pädagogische Blick Jahr: 2006 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 30.07.2012 |
Quellenangabe | Justen, Nicole: Biographiearbeit mit Studierenden der Diplom-Pädagogik. Zwischen wissenschaftlicher Theorie und biographischen Lernerfahrungen - In: Der pädagogische Blick 14 (2006) 2, S. 94-106 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-58378 - DOI: 10.25656/01:5837 |