Detailanzeige
Titel |
Frauen in Leitungspositionen in pädagogischen Berufen |
---|---|
Autoren | Nollmann, Ulrike; Schlüter, Anne |
Originalveröffentlichung | Der pädagogische Blick 15 (2007) 3, S. 147-155 |
Dokument | Volltext (717 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Diversity Management; Gender Mainstreaming; Mobilitätsbarriere; Familie; Mutter; Frau; Bildungsmanagement; Schulleitung; Erwerbstätigkeit; Management; Personalmanagement; Beruf; Beruflicher Aufstieg; Berufsverlauf; Karriere; Pädagoge; Pädagogischer Beruf; Geschlechterverteilung; Verschiedenheit; Führungskraft |
Teildisziplin | Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0943-5484; 09435484 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Frauen im Bildungsmanagement befinden sich in der Minderheit, obgleich die Studiengänge in der Erziehungswissenschaft mehrheitlich von Frauen besetzt sind und viele Aufgaben in pädagogischen Tätigkeitsbereichen von Frauen wahrgenommen werden. Die Diskussion über Karrieren und Karriereorientierungen von Frauen und Männern hängt sich immer wieder an der Kinderfrage auf. Hinweise zum Thema 'Bildungsmanagement und Gender' geben verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen, die Auskunft über die Aufstiegsbereitschaft und Aufstiegsbedingungen von Frauen in Leitungsfunktionen geben. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Der pädagogische Blick Jahr: 2007 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 30.07.2012 |
Quellenangabe | Nollmann, Ulrike; Schlüter, Anne: Frauen in Leitungspositionen in pädagogischen Berufen - In: Der pädagogische Blick 15 (2007) 3, S. 147-155 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-58417 - DOI: 10.25656/01:5841 |