details
Title |
Zwischen Beanspruchung und Burnout. Wechselseitige Zufriedenheitszuschreibungen im System des lebenslangen Lernens |
---|---|
Author | Schütz, Julia |
Source | Der pädagogische Blick 15 (2007) 4, S. 216-225 |
Document | full text (1.418 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Arbeitsbelastung; Burnout-Syndrom; Zufriedenheit; Vorschule; Allgemein bildendes Schulwesen; Lehrer; Berufskrankheit; Arbeit; Arbeitssituation; Berufsgruppe; Berufsschule; Berufsbild; Pädagoge; Hochschullehrer; Weiterbildner; Anerkennung; Erzieher; Deutschland; Hessen |
sub-discipline | Empirical Educational Research Vocational Education and Training |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0943-5484; 09435484 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In einer hessenweiten Erhebung wurden erstmalig bildungssegment-übergreifend pädagogische Mitarbeiter/-innen zu ihrer Arbeitssituation schriftlich befragt (N = 424). Erfasst wurden Pädagogen der vorschulischen und schulischen Bildung sowie Erwachsenen-/Weiterbildner. Wesentlicher Bestandteil der Studie sind zufriedenheitsrelevante Aussagen der pädagogischen Akteure im Spiegel professionstheoretischer Fragestellungen. In diesem Beitrag werden die Antworten einer im Erhebungsinstrument offen formulierten Fragestellung vorgestellt, welche auf wechselseitige Zufriedenheitszuschreibungen abzielt. Die Beispielantworten besitzen hier einen rein illustrativen Charakter und liefern dennoch Begründungsmuster für (Un-)Zufriedenheit. Gleichzeitig zeigen sie, welchen Belastungen die Pädagogen ausgesetzt sind. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Der pädagogische Blick Jahr: 2007 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 30.07.2012 |
Citation | Schütz, Julia: Zwischen Beanspruchung und Burnout. Wechselseitige Zufriedenheitszuschreibungen im System des lebenslangen Lernens - In: Der pädagogische Blick 15 (2007) 4, S. 216-225 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-58422 - DOI: 10.25656/01:5842 |