Detailanzeige
Titel |
Zwischen Beanspruchung und Burnout. Wechselseitige Zufriedenheitszuschreibungen im System des lebenslangen Lernens |
---|---|
Autor | Schütz, Julia |
Originalveröffentlichung | Der pädagogische Blick 15 (2007) 4, S. 216-225 |
Dokument | Volltext (1.418 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Arbeitsbelastung; Burnout-Syndrom; Zufriedenheit; Vorschule; Allgemein bildendes Schulwesen; Lehrer; Berufskrankheit; Arbeit; Arbeitssituation; Berufsgruppe; Berufsschule; Berufsbild; Pädagoge; Hochschullehrer; Weiterbildner; Anerkennung; Erzieher; Deutschland; Hessen |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0943-5484; 09435484 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In einer hessenweiten Erhebung wurden erstmalig bildungssegment-übergreifend pädagogische Mitarbeiter/-innen zu ihrer Arbeitssituation schriftlich befragt (N = 424). Erfasst wurden Pädagogen der vorschulischen und schulischen Bildung sowie Erwachsenen-/Weiterbildner. Wesentlicher Bestandteil der Studie sind zufriedenheitsrelevante Aussagen der pädagogischen Akteure im Spiegel professionstheoretischer Fragestellungen. In diesem Beitrag werden die Antworten einer im Erhebungsinstrument offen formulierten Fragestellung vorgestellt, welche auf wechselseitige Zufriedenheitszuschreibungen abzielt. Die Beispielantworten besitzen hier einen rein illustrativen Charakter und liefern dennoch Begründungsmuster für (Un-)Zufriedenheit. Gleichzeitig zeigen sie, welchen Belastungen die Pädagogen ausgesetzt sind. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Der pädagogische Blick Jahr: 2007 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 30.07.2012 |
Quellenangabe | Schütz, Julia: Zwischen Beanspruchung und Burnout. Wechselseitige Zufriedenheitszuschreibungen im System des lebenslangen Lernens - In: Der pädagogische Blick 15 (2007) 4, S. 216-225 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-58422 - DOI: 10.25656/01:5842 |