details
Title |
„Tranquilla Trampeltreu die beharrliche Schildkröte“ (Michael Ende) - ein Inszenierungsvorschlag nach dem SAFARI-Modell |
---|---|
Author | Stanescu, Mirona |
Source | Neue Didaktik (2010) 2, S. 48-62 |
Document | full text (2.117 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Theaterpädagogik; Modell; Bilderbuch; Inszenierung; Projekt; Grundschule; Schuljahr 04; Theaterarbeit; Ästhetische Bildung; Kreativität; Soziales Lernen; Didaktik; Unterrichtsbeispiel; Rumänien |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Contributors (corporate) | Departement für deutschsprachige Lehrerausbildung an der Babes-Bolyai Universität Klausenburg |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1843-7133; 18437133 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Vom theaterpädagogischen SAFARI-Modell (G. Czerny) ausgehend, wird ein Praxismodell zum Bilderbuch „Tranquilla Trampeltreu die beharrliche Schildkröte“ (Michael Ende) erarbeitet. Der Schwerpunkt dieser Arbeitsweise liegt nicht in dem Auswendiglernen einer Rolle, sondern in dem Experimentieren mit Gestik, Mimik und Stimme, in dem Prozess des Spiels und in der Interaktion mit den anderen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | On the basis of the drama education SAFARI-model a practical example was created with the picture book “Tranquilla Trampeltreu die beharrliche Schildkröte” (Michael Ende). The difficulty of this work is not necessarily the learning by heart of the role but the experimentation of gesture, mimicry and voice during the process of acting and interacting with the others. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Neue Didaktik Jahr: 2010 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 26.02.2013 |
Citation | Stanescu, Mirona: „Tranquilla Trampeltreu die beharrliche Schildkröte“ (Michael Ende) - ein Inszenierungsvorschlag nach dem SAFARI-Modell - In: Neue Didaktik (2010) 2, S. 48-62 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-58635 - DOI: 10.25656/01:5863 |