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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-58795
DOI: 10.25656/01:5879
URN: urn:nbn:de:0111-opus-58795
DOI: 10.25656/01:5879
Titel |
Bildung in Nürnberg 2011. Erster Bildungsbericht der Stadt Nürnberg |
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Urheber (Inst.) | Nürnberg. Bürgermeisteramt, Bildungsbüro |
Originalveröffentlichung | Nürnberg : Stadt Nürnberg 2011, 199 S. |
Dokument | Volltext (5.110 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsbericht; Bevölkerungsentwicklung; Wirtschaft; Arbeitsmarkt; Soziale Lage; Bildungsniveau; Bildungsbeteiligung; Frühkindliche Bildung; Kindertagesbetreuung; Übergang; Grundschule; Schule; Schülerzahl; Schulwechsel; Schulabschluss; Sitzen bleiben; Inklusion; Ganztagsschule; Ganztagsbetreuung; Nichtformale Bildung; Jugendarbeit; Kulturelle Bildung; Berufliche Bildung; Ausbildungsmarkt; Berufliche Schule; Empfehlung; Bildungsmonitoring; Nürnberg; Bayern; Deutschland |
Teildisziplin | Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISSN | 2193-0546; 21930546 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Der Bildungsbericht präsentiert einen überschaubaren, systematischen und regelmäßig aktualisierbaren Satz statistischer Kennziffern (Indikatoren) zur Bildung in Nürnberg, die jeweils für ein zentrales Merkmal von Bildungsprozessen bzw. einen aussagekräftigen Aspekt von Bildungsqualität stehen. Ihm liegt ein an der Bildungsbiografie orientierter Bildungsbegriff zugrunde, der das Lernen im gesamten Lebenslauf in den Blick fasst. Eingeführt werden nicht nur Indikatoren für die formale Bildung, d. h. das Lernen in organisierten Ausbildungsgängen zur Erlangung von zertifizierten Bildungsabschlüssen. Vielmehr bietet der Bericht auch statistische Kennziffern an, die sich auf non-formale Bildungsangebote, also auf das Lernen außerhalb von Bildungs- und Ausbildungseinrichtungen und ohne das Ziel anerkannter Abschlüsse, sowie auf das informelle Lernen als das nicht didaktisch organisierte und oftmals auch nichtintentionale Lernen in alltäglichen Lebenszusammenhängen beziehen. Dabei belässt er es nicht bei einer Beschreibung, sondern kommentiert und offeriert der Politik sowie den Leserinnen und Lesern Handlungsempfehlungen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.09.2012 |
Quellenangabe | Nürnberg. Bürgermeisteramt, Bildungsbüro: Bildung in Nürnberg 2011. Erster Bildungsbericht der Stadt Nürnberg. Nürnberg : Stadt Nürnberg 2011, 199 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-58795 - DOI: 10.25656/01:5879 |