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Title
Pädagogik und Marketing
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SourcePädagogische Korrespondenz (1991) 9, S. 5-16 ZDB
Document  (818 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0933-6389; 09336389
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):„Die Distanzierung der Pädagogik von der Wirtschaft verliert in einer Gesellschaft immer stärker an ideologischer ‚Bindungskraft‘, je mehr die Gesellschaft von der Konkurrenz um Konsumenten bestimmt wird und die Integration der Menschen von der Expansion des Konsums lebt. Um ein Selbstmissverständnis handelt es sich, da der Boden für die Verquickung des pädagogischen mit dem wirtschaftlichen Denken längst fruchtbar ist. […] Ein Automobilunternehmen steht anders als ein Gymnasium täglich unter dem Zwang, sich mit seinen Produkten gegenüber den Abnehmern zu legitimieren, andernfalls bleiben diese aus. Wenn dagegen die Bedürfnisse der Schüler und Lehrer in der Schule nicht befriedigt werden, bleibt dies bis zu einer nur selten eintretenden Schmerzgrenze (das Ausbleiben von Schülernachfrage) für die Schule folgenlos.“ Der Autor bemerkt schlussfolgernd, „dass ein kritischer werdendes Publikum die Schulen zur Verbesserung ihres Marketings zwingt. Dabei können sie viel vom avancierten Produktmanagement lernen.“ (DIPF/Orig.)
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Date of publication05.03.2013
CitationGruschka, Andreas: Pädagogik und Marketing - In: Pädagogische Korrespondenz (1991) 9, S. 5-16 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-58827 - DOI: 10.25656/01:5882
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