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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-58845
DOI: 10.25656/01:5884
URN: urn:nbn:de:0111-opus-58845
DOI: 10.25656/01:5884
Title |
Wie erstellt man einen kommunalen Bildungsbericht? Handreichung |
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Authors | Andrzejewska, Liliana; Döbert, Hans; Kann, Caroline; Pohl, Urte; Rentl, Michaela; Seveker, Marina; Siepke, Tim; Weishaupt, Horst |
Source | Bonn : Projektträger DLR 2011, 63 S. |
Document | full text (3.423 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Berichterstattung; Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Daten; Deutschland; Gemeinde <Kommune>; Handreichung; Indikator; Konzeption; Nutzung; Präsentation; Statistik; Umsetzung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Die vorliegende Handreichung will bisherige Erfahrungen bei der Erstellung von kommunalen Bildungsberichten im Rahmen des Programms LvO ["Lernen vor Ort"] aufnehmen und nutzbar machen. Immer mehr Kommunen erarbeiten einen Bildungsbericht und arbeiten damit auch kontinuierlich. Daraus ergibt sich für die Autoren dieser Handreichung die Möglichkeit, auf Grundlage konkreter Erfahrungen bei der Erstellung eines kommunalen Bildungsberichts eine gewisse Verallgemeinerung vornehmen zu können und Arbeitsschritte, die sich in Kommunen bewährt haben, zu beschreiben. Ziel der Handreichung ist es, wichtige Schritte für die Konzipierung und Realisierung eines kommunalen Bildungsberichts darzustellen und für diese Schritte eine klare theoretische Orientierung zu geben. Die Handreichung wendet sich an alle an einem Bildungsbericht Interessierten in einer Kommune, soll ihnen Anregung, Orientierung und Umsetzungshilfe zugleich sein. [Sie] ist in zwei Teile gegliedert: An den Anfang wurden notwendige begriffliche Klärungen sowie konzeptionelle Anforderungen an die Bildungsberichterstattung gestellt (Kapitel A), ohne die ein Bildungsbericht seine angestrebte Wirksamkeit nicht erreicht. Entsprechend dem Charakter einer praktischen Handreichung wurden die konkreten Arbeitsschritte, die Empfehlungen und praktischen Hinweise sowie Beispiele in den Mittelpunkt der Darstellung gestellt (Kapitel B). (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | http://www.lernen-vor-ort.info/_media/Handreichung_Bildungsberichte.pdf |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 16.08.2012 |
Citation | Andrzejewska, Liliana; Döbert, Hans; Kann, Caroline; Pohl, Urte; Rentl, Michaela; Seveker, Marina; Siepke, Tim; Weishaupt, Horst: Wie erstellt man einen kommunalen Bildungsbericht? Handreichung. Bonn : Projektträger DLR 2011, 63 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-58845 - DOI: 10.25656/01:5884 |