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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-58896
DOI: 10.25656/01:5889
URN: urn:nbn:de:0111-opus-58896
DOI: 10.25656/01:5889
Original Title |
Hörverstehen im Englischunterricht von der Primarstufe bis zum Abitur: Kompetenzerwartungen, Problemanzeigen und fachdidaktische Lösungsansätze |
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Parallel title | Listening Comprehension in the German EFL Classroom from Primary through Secondary School: Competency Standards, Problematic Issues, and Insights and Strategies for Teaching |
Author | Boge, Chris |
Source | 2012, 35 S. |
Document | full text (475 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Hörverständnis; Kognitiver Prozess; Hörverstehensübung; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gesprochene Sprache; Lehrplan; Primarbereich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schülerzentrierter Unterricht; Lehrerzentrierter Unterricht; Fachdidaktik; Methodisch-didaktische Anleitung; Kompetenzerwerb; Bildungsstandards; Kompetenzmessung |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature Higher Education |
Contributors (corporate) | Gesamtverband Moderne Fremdsprachen (GMF) |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das Hörverstehen fristet im fremdsprachlichen Unterricht ein oft stiefmütterliches Dasein – ein Umstand, der vielfach strukturell in den Lehrplänen und Prüfungsvorgaben fixiert ist. So heißt es etwa in den Vorgaben zu den unterrichtlichen Voraussetzungen für die schriftlichen Prüfungen im Abitur in der gymnasialen Oberstufe im Jahr 2012 für das Fach Englisch: "Die Aufgabenart B2 (Bearbeitung von Textausschnitten in auditiver bzw. audiovisueller Vermittlung) ist im Abitur 2012 nicht vorgesehen". Gleiches gilt für die identischen Zentralabiturvorgaben für 2013. Dabei lässt sich schlüssig argumentieren, dass in Bezug auf die zu erlangenden Fertigkeiten für die Kommunikation im Englischunterricht Hören viel wichtiger ist, als das (Miteinander-)Sprechen. (DIPF/Autor) |
Abstract (English): | Peer reviewed paper delivered at the GMF Conference (Bundeskongress Gesamtverband Moderne Fremdsprachen) held at the University of Duisburg-Essen, North Rhine-Westphalia, Germany, September 13 to 15, 2012 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 27.07.2012 |
Citation | Boge, Chris: Hörverstehen im Englischunterricht von der Primarstufe bis zum Abitur: Kompetenzerwartungen, Problemanzeigen und fachdidaktische Lösungsansätze. 2012, 35 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-58896 - DOI: 10.25656/01:5889 |