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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-58896
DOI: 10.25656/01:5889
URN: urn:nbn:de:0111-opus-58896
DOI: 10.25656/01:5889
Originaltitel |
Hörverstehen im Englischunterricht von der Primarstufe bis zum Abitur: Kompetenzerwartungen, Problemanzeigen und fachdidaktische Lösungsansätze |
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Paralleltitel | Listening Comprehension in the German EFL Classroom from Primary through Secondary School: Competency Standards, Problematic Issues, and Insights and Strategies for Teaching |
Autor | Boge, Chris |
Originalveröffentlichung | 2012, 35 S. |
Dokument | Volltext (475 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Hörverständnis; Kognitiver Prozess; Hörverstehensübung; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gesprochene Sprache; Lehrplan; Primarbereich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schülerzentrierter Unterricht; Lehrerzentrierter Unterricht; Fachdidaktik; Methodisch-didaktische Anleitung; Kompetenzerwerb; Bildungsstandards; Kompetenzmessung |
Teildisziplin | Fachdidaktik/Sprache und Literatur Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Gesamtverband Moderne Fremdsprachen (GMF) |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das Hörverstehen fristet im fremdsprachlichen Unterricht ein oft stiefmütterliches Dasein – ein Umstand, der vielfach strukturell in den Lehrplänen und Prüfungsvorgaben fixiert ist. So heißt es etwa in den Vorgaben zu den unterrichtlichen Voraussetzungen für die schriftlichen Prüfungen im Abitur in der gymnasialen Oberstufe im Jahr 2012 für das Fach Englisch: "Die Aufgabenart B2 (Bearbeitung von Textausschnitten in auditiver bzw. audiovisueller Vermittlung) ist im Abitur 2012 nicht vorgesehen". Gleiches gilt für die identischen Zentralabiturvorgaben für 2013. Dabei lässt sich schlüssig argumentieren, dass in Bezug auf die zu erlangenden Fertigkeiten für die Kommunikation im Englischunterricht Hören viel wichtiger ist, als das (Miteinander-)Sprechen. (DIPF/Autor) |
Abstract (Englisch): | Peer reviewed paper delivered at the GMF Conference (Bundeskongress Gesamtverband Moderne Fremdsprachen) held at the University of Duisburg-Essen, North Rhine-Westphalia, Germany, September 13 to 15, 2012 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 27.07.2012 |
Quellenangabe | Boge, Chris: Hörverstehen im Englischunterricht von der Primarstufe bis zum Abitur: Kompetenzerwartungen, Problemanzeigen und fachdidaktische Lösungsansätze. 2012, 35 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-58896 - DOI: 10.25656/01:5889 |