Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Abiturienten auf dem Weg nach oben
Autor
OriginalveröffentlichungPädagogische Korrespondenz (1992) 10, S. 72-83 ZDB
Dokument  (1.099 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0933-6389; 09336389
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor hinterfragt die Gründe, die dafür bestimmend sind, dass Abiturienten nach einer Berufsausbildung zum Bankkaufmann sich letztendlich doch für ein Studium entscheiden. Die Fragen, die beantwortet werden sollen sind: 1. Wie entsteht die Identifikation mit der Berufsrolle des Bankkaufmanns und wodurch wird sie wieder zerstört? 2. Wie agieren die Ausbilder und wie reagieren sie auf die Distanzierung der Ausgebildeten vom Beruf? Dafür wurden Intensivinterviews mit 16 ehemaligen Auszubildenden dreier verschiedener Bankinstitute in einer westdeutschen Großstadt durchgeführt. Für die Stichprobe wurden ehemalige Auszubildende ausgesucht, die entweder nach der Ausbildung die Bank sofort verlassen hatten, um ein Studium aufzunehmen, oder die nach ihrer Ausbildung erst 1-2 Jahre bei der Bank geblieben waren und sich dann für die Aufnahme eines Studiums entschieden oder die nach der Ausbildung bei der Bank geblieben sind und auch nach den ersten Jahren angaben, die Bank nicht verlassen zu wollen. Die Ergebnisse dieser Recherchen werden im Beitrag vorgestellt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am05.03.2013
QuellenangabeGruschka, Judith: Abiturienten auf dem Weg nach oben - In: Pädagogische Korrespondenz (1992) 10, S. 72-83 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59074 - DOI: 10.25656/01:5907
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen