details
Title |
Reaktionen auf Barbaren und die Pädagogik der Entbarbarisierung |
---|---|
Authors | Dammer, Karl-Heinz; Gruschka, Andreas |
Source | Pädagogische Korrespondenz (1994) 13, S. 22-35 |
Document | full text (957 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Antiautoritäre Erziehung; Gesellschaft; Autorität; Gewalt; Jugendforschung; Jugendlicher; Rechtsradikalismus |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 1994 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Ausgehend von den jüngsten Gewalttaten rechtsradikaler Jugendlicher betrachtet der Autor kritisch die Reaktionen der Öffentlichkeit, die „mit verfehlter Pädagogik und der mangelhaften Erziehung in Elternhaus und Schule [argumentiert]. Die Pädagogik soll die ausstehende Lösung gesellschaftlicher Probleme leisten. Gelingt ihr dies nicht, wird sie für die ihr zugeschriebenen Unterlassungen zur Rechenschaft gezogen.“ Der Autor stellt weiterhin fest, „dass die angesichts ihres scheinbaren Versagens an der Pädagogik geübte Kritik insofern konsequent [ist], als damit der von ihr erhobene Anspruch, den Menschen zu einem moralischen und gesellschaftsfähigen Wesen zu machen, eingeklagt wird. Bemerkenswert ist allerdings, wie einfach es sich die Kritik zum Teil macht, welche Art von Pädagogik als Heilmittel empfohlen wird und schließlich auch, wer sie verlangt.“ (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 1994 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 06.02.2013 |
Citation | Dammer, Karl-Heinz; Gruschka, Andreas: Reaktionen auf Barbaren und die Pädagogik der Entbarbarisierung - In: Pädagogische Korrespondenz (1994) 13, S. 22-35 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59197 - DOI: 10.25656/01:5919 |