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Titel
Fernsehen als Ideologie (Teil 1). Über die Fragwürdigkeit des Fernsehens und noch fragwürdigere Theorien
Autor
OriginalveröffentlichungPädagogische Korrespondenz (1994) 13, S. 42-66 ZDB
Dokument  (1.634 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0933-6389; 09336389
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Einleitend geht der Autor auf den Strukturwandel und die zunehmende Kommerzialisierung der Medienlandschaft ein und hinterfragt den gesellschaftlichen Auftrag des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Vor allem der Anspruch Bildung zu vermitteln wird unter die Lupe genommen. In mediengeschichtlichen Rückblenden werden die Entwicklung des Hörfunks und des Fernsehens vergleichend betrachtet. Theoretische Ansätze bedeutender Medienwissenschaftler werden in die Analyse miteinbezogen. Der Autor kommt zu dem Schluss, dass „der Konfusion über das Medium Fernsehen, das nach der Literaturlage sowohl zivilisatorisches Verhängnis als auch ein Entwicklungsstadium der Förderung von Kommunikation sein soll“, nur zu entrinnen sei, „wenn man zu den medialen Veranstaltungen die Distanz einzunehmen sucht, zu der empirische Untersuchungen neugierige Forscher zwingen: Vor der Kritik steht die Anschauung.“ (DIPF//Bal)
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Eintrag erfolgte am15.08.2014
QuellenangabeMoritz, Peter: Fernsehen als Ideologie (Teil 1). Über die Fragwürdigkeit des Fernsehens und noch fragwürdigere Theorien - In: Pädagogische Korrespondenz (1994) 13, S. 42-66 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59206 - DOI: 10.25656/01:5920
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