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Title
Work-Life-Balance: Individuelle Daueraufgabe im Spannungsfeld divergierender Interessen. Möglichkeiten der Unterstützung durch Mediation im Arbeitsleben
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SourceDer pädagogische Blick 13 (2005) 3, S. 145-159 ZDB
Document  (1.172 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0943-5484; 09435484
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Work-Life-Balance (WLB) zu realisieren, ist eine Herausforderung, mit der alle Menschen im erwerbsfähigen Alter implizit oder explizit konfrontiert sind. Wie erfolgreich sie dabei sind, hängt nicht nur von ihnen selbst, sondern vor allem von den jeweiligen Rahmenbedingungen ab. Betriebliche, gewerkschaftliche und/oder politische Initiativen zur Unterstützung von WLB sind von daher unerlässlich und bereits vielfach in unterschiedlicher Form und Akzentuierung auf den Weg gebracht worden. Die Bewertung des jeweiligen Nutzens kann nur subjektiv und einzelbetrieblich erfolgen. Damit dieser nicht durch unnötige Reibungsverluste gemindert wird, kann es ratsam sein, auf betrieblicher Ebene Konfliktmanagement oder besser -Prävention zu betreiben. Nachfolgend soll aufgezeigt werden, inwiefern sowohl das Fehlen als auch die Einführung und Verstetigung WLB-freundlicher Maßnahmen oder deren ausschließlich betriebliche Instrumentalisierung konfliktträchtig sein können. Abschließend wird erläutert und an einem Beispiel veranschaulicht, inwiefern Mediation als modernes Instrument mit bestimmter Personal- und Organisationsentwicklung in diesem Kontext hilfreich sein kann. (DIPF/Orig.)
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Date of publication10.11.2015
CitationRoß, Ruth: Work-Life-Balance: Individuelle Daueraufgabe im Spannungsfeld divergierender Interessen. Möglichkeiten der Unterstützung durch Mediation im Arbeitsleben - In: Der pädagogische Blick 13 (2005) 3, S. 145-159 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-59249 - DOI: 10.25656/01:5924
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