Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Der Begriff moderner Kindheit und Erziehung bei Rousseau, im Philanthropismus und in der deutschen Klassik
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 1, S. 1-18 ZDB
Dokument  (1.600 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):"Begriff und Sachverhalt der Kindheit werden gegenwärtig kontrovers diskutiert. Einige meinen, Kindheit sei heute ein schwindendes Phänomen. Andere vertreten die gegenteilige Auffassung und behaupten, sie dehne sich aus und greife zunehmend auch auf jene Lebensalter über, die früher nicht zur Kindheit gerechnet wurden. Nur wenige aber fragen, was moderne Kindheit ihrem historisch-systematischen Begriff nach einmal war und vielleicht - womöglich in einem verschärften Sinne - noch immer ist." Im Beitrag wird erinnert "an die oft vergessene und mißverstandene Konstitution des Begriffs moderner Kindheit bei Rousseau, im Philanthropismus und in der Pädagogik der deutschen Klassik" und von hier aus "die gegenwärtige Rede vom Verschwinden der Kindheit oder ihrer Ausweitung einer grundsätzlichen Prüfung" unterzogen. Abschließend wird auf den Begriff moderner Kindheit eingegangen. (DIPF/ Sch.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am22.11.2012
QuellenangabeBenner, Dietrich: Der Begriff moderner Kindheit und Erziehung bei Rousseau, im Philanthropismus und in der deutschen Klassik - In: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 1, S. 1-18 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59355 - DOI: 10.25656/01:5935
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen