details
Title |
Lehren und Lernen in der Hochschule. Einführung in den Thementeil |
---|---|
Authors | Helmke, Andreas; Krapp, Andreas |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 1, S. 19-24 |
Document | full text (563 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogische Forschung; Entwicklungspsychologie; Lernen; Lehren; Studium; Hochschulreform; Hochschuldidaktik; Hochschule; Universität; Kooperation; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1999 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Lehren und Lernen gehört zu den Kerngebieten der Pädagogischen Psychologie und der Pädagogischen Forschung, jedoch meist auf schulisches Lernen bezogen. Anliegen dieses Beitrages ist es, das Leben und Lernen im Hochschulbereich zu untersuchen. Dabei werden fünf Schwerpunkte behandelt: 1. Universitäre Lehr-Lern-Forschung im engeren Sinne. 2. Hochschulsozialisation. 3. Internationale Vergleichsstudien. 4. Hochschulpädagogik und -didaktik. 5. Beratung und Intervention. (DIPF/Sch.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1999 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 22.11.2012 |
Citation | Helmke, Andreas; Krapp, Andreas: Lehren und Lernen in der Hochschule. Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 1, S. 19-24 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59368 - DOI: 10.25656/01:5936 |