Detailanzeige
Titel |
Lehren und Lernen in der Hochschule. Einführung in den Thementeil |
---|---|
Autoren | Helmke, Andreas; Krapp, Andreas |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 1, S. 19-24 |
Dokument | Volltext (563 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogische Forschung; Entwicklungspsychologie; Lernen; Lehren; Studium; Hochschulreform; Hochschuldidaktik; Hochschule; Universität; Kooperation; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1999 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Lehren und Lernen gehört zu den Kerngebieten der Pädagogischen Psychologie und der Pädagogischen Forschung, jedoch meist auf schulisches Lernen bezogen. Anliegen dieses Beitrages ist es, das Leben und Lernen im Hochschulbereich zu untersuchen. Dabei werden fünf Schwerpunkte behandelt: 1. Universitäre Lehr-Lern-Forschung im engeren Sinne. 2. Hochschulsozialisation. 3. Internationale Vergleichsstudien. 4. Hochschulpädagogik und -didaktik. 5. Beratung und Intervention. (DIPF/Sch.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1999 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.11.2012 |
Quellenangabe | Helmke, Andreas; Krapp, Andreas: Lehren und Lernen in der Hochschule. Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 1, S. 19-24 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59368 - DOI: 10.25656/01:5936 |