Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
"Das Abenteuer auf dem Katheder". Zur Vorlesung als rhetorische Lehrform
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 1, S. 61-79 ZDB
Dokument  (1.686 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Beitrag wird die Vorlesung als zentrale akademische Lehrform thematisiert. Gegen vehemente Kritik an diesem Lehrverfahren wird herausgearbeitet, daß der Lehrvortrag in einer dialogischen Form unter Beachtung rhetorischer Grundregeln durchaus eine Bedeutung für die akademische Lehre besitzt. Dazu ist es allerdings notwendig, Grundform rhetorischen Handelns zu beachten und die Vorlesung als rhetorische Situation zu gestalten. Zur Professionalisierung der Hochschullehrer ist daher neben fachlichem Wissen und didaktischem Können zukünftig immer rhetorische Schulung notwendig. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The author discusses the lecture as a central genre of academic instruction. It is shown that - despite vehement criticism of this form of teaching - the lecture in dialogue form and in consideration of basic rhetorical rules is by all means of importance to academic Instruction. It is, however, necessary to observe fundamental forms of rhetorical action and to organize the lecture as a rhetoncal Situation. Thus, the proffessionalization of the university teachers will in future always require a rhetorical training in addition to expert knowledge and didactic abilities. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am22.11.2012
QuellenangabeApel, Hans Jürgen: "Das Abenteuer auf dem Katheder". Zur Vorlesung als rhetorische Lehrform - In: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 1, S. 61-79 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59391 - DOI: 10.25656/01:5939
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen