details
Title |
Wie wächst das Bildungssystem? |
---|---|
Author | Titze, Hartmut |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 1, S. 103-120 |
Document | full text (1.541 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Pädagogische Forschung; Erziehungsgeschichte; Bildungsbeteiligung; Bildungsexpansion; Bildungssystem; Bildungsrecht; Lehrerbedarf; Lehrer; Lehramtsstudium; Lernen; Soziales Lernen; Geschichte <Histor>; Gesellschaftssystem; Arbeitskräftemangel; Studentenzahl; Hochschullehrer; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Entwicklung; Modell; Berufsnachwuchs; Student; Deutsches Reich; Deutschland <bis 1945>; Deutschland-BRD |
sub-discipline | History of Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1999 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag faßt Forschungsergebnisse der letzten zwei Jahrzehnte zusammen und stellt ein theoretisches Modell zur Diskussion. Das Bildungswachstum vollzieht sich über Niveaustufen hinweg, die eine strukturelle Einheit darstellen. Sind die Lernspielräume auf einem Entwicklungsniveau erschöpft, wird der Sprung auf ein neues Niveau durch den Eigenausbau des Bildungssystems herausgefordert. Dabei wird der Anteil der Lehramtsstudenten am gesamten akademischen Nachwuchs von 1820 bis in die Gegenwart als der beste Indikator betrachtet. Motor des Bildungswachstums im individuellen Lebenslauf wie im kollektiven historischen Prozeß ist der Mangel, der zu neuen Erwartungshorizonten und Anstrengungsbereitschaften herausfordert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | The author summarizes research results of the past two decades and puts a theoretical model up for discussion. Educational expansion proceeds via different levels representing a structural unity. Once the room for learning is exhausted on a development level, the leap onto a new level is provoked through the self-expansion of the educational system. In this, the number of students in teacher training as a proportion of the entire student body from 1820 up to the present is considered the best indicator. The driving force in educational expansion both in the individual career and in the collective historical process is a deficit provoking new expectations and efforts. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1999 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 22.11.2012 |
Citation | Titze, Hartmut: Wie wächst das Bildungssystem? - In: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 1, S. 103-120 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59411 - DOI: 10.25656/01:5941 |