Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Sprache der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung in den Thementeil
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 2, S. 155-159 ZDB
Dokument  (498 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):"Für die Beschäftigung mit der Sprache der Erziehungswissenschaft ist grundlegend, daß sie ähnlich wie die anderen Sozialwissenschaften ihren Gegenstandsbereich - die Erziehungswirklichkeit - als immer schon sprachlich vermittelten vorfindet. Dies in einem doppelten Sinne: Erstens ist Erziehungshandeln selbst bereits zu einem sehr hohen Anteil sprachliches Handeln, und zweitens wird innerhalb der Alltagswelt immer schon über Erziehung gesprochen - und zwar geleitet durch Traditionen, Alltagswissen, persönliches Wissen sowie öffentlich erzeugte Bilder, Redewendungen, Sprichwörter etc. Die Umgangsprache über Erziehung ist dabei noch weitgehend unbeeinflußt von der Wissenschaftssprache, allerdings sind - je nach Milieu in unterschiedlicher Intensität und Qualität - popularisierte Begriffe, Konzepte und Thesen anzutreffen, die ihren Weg aus dem wissenschaftlichen Diskurs über Beobachtungsliteratur, über Popularisierung in den Medien, z.T. auch über die pädagogischen Berufe in die Alltagssprache gefunden haben." Abschließend stellt der Autor die Inhalte des Themenheftes vor: 1. Zu semantischen Tiefenschichten der für die Erziehungswissenschaft zentralen Begriffe; 2. Zur Bildersprache der Didaktik; 3. Zum Verhältnis zwischen wissenschaftlichem Sprachgebrauch in der Sozialpädagogik und der Berufssprache im Rahmen praktischer sozialpädagogischer Tätigkeit. (DIPF/Sch.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am22.11.2012
QuellenangabeTerhart, Ewald: Sprache der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 2, S. 155-159 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59437 - DOI: 10.25656/01:5943
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen