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Title
Historiographie als Erziehung. Zur Konstitution der pädagogischen Geschichtsschreibung im 19. Jahrhundert
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SourceZeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 4, S. 521-530 ZDB
Document  (934 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Unterschied zu anderen Disziplinen hat sich in der Pädagogik eine eigentümliche Geschichtsschreibung etabliert, die in ihrer Tradition weniger empirisch als vielmehr erzieherisch ausgerichtet ist. Die Vorlage bis in die jüngsten Tage lieferte Karl von Raumers "Geschichte der Pädagogik" (1872/73), die Biographie und Haltung herausragender Persönlichkeiten mit Vorbildwirkung ins Zentrum setzt. Das durch Historie vermittelte Hauptanliegen besteht darin, zur Erzeugung einer Professionsmoral künftiger Lehrerinnen und Lehrer beizutragen. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):In contrast to other disciplines, a peculiar historiography has established itself in pedagogics which - in its tradition - is rather educative and not so much empricially oriented. The model - still effective today - was provided by Karl von Baumer with his "History of Pedagogics" (1872/73), which focusses on the biographies and attitudes of prominent personalities with model function. The main objective, mediated through history, consists in contributing to the creation of a professional ethics for future teachers. (DIPF/Orig.)
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Date of publication28.11.2012
CitationGonon, Philipp: Historiographie als Erziehung. Zur Konstitution der pädagogischen Geschichtsschreibung im 19. Jahrhundert - In: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 4, S. 521-530 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59620 - DOI: 10.25656/01:5962
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