Detailanzeige
Titel |
Konstruktivismus und Unterricht. Gibt es einen neuen Ansatz in der Allgemeinen Didaktik? |
---|---|
Autor | Terhart, Ewald |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 629-647 |
Dokument | Volltext (1.706 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungstheorie; Erziehungswissenschaft; Schule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Lerninhalt; Lernziel; Unterricht; Erkenntnistheorie; Systemtheorie; Leistung; Praxisbezug; Deutschland |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1999 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Nachdem die Allgemeine Didaktik über Jahrzehnte hinweg durch eine weitgehende Stabilität ihrer zentralen Theorien und Modelle geprägt gewesen ist, tritt seit einiger Zeit die sog. "konstruktivistische Didaktik" mit dem Anspruch auf, einen neuen Ansatz in diesem Sektor erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung zu formulieren und zugleich entsprechende Praxisformen anzubieten. Dieser Anspruch wird näher untersucht, indem die theoretischen Hintergründe der konstruktivistischen Didaktik rekapituliert, ihr systematischer Kern rekonstruiert sowie schließlich ihre Problematik in einem schultheoretischen Kontext diskutiert werden. Als Ergebnis wird die These formuliert, daß es sich bei der konstruktivistischen Didaktik weder auf theoretischer Ebene noch im Blick auf die empfohlenen didaktischen Praxisformen um einen neuen allgemeindidaktischen Ansatz handelt. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | After a long time of paradigmatic stability in the field of General Didactic (Allgemeine Didaktik) the proponents of the "constructivistic didactic" claim to formulate a new approach on a theoretical as well as on a practical level. This claim is analyzed and evaluated: First four background theories of constructivistic didactic are sketched, then its central arguments are reconstructed, some examples of practical constructivistic teaching recommendations are given, and finally constructivistic didactic is critically analyzed in the context of a theory of learning in schools. The result is, that constructivistic didactic is not a new paradigm in the sense its proponents claim it to be. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1999 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 28.11.2012 |
Quellenangabe | Terhart, Ewald: Konstruktivismus und Unterricht. Gibt es einen neuen Ansatz in der Allgemeinen Didaktik? - In: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 629-647 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59675 - DOI: 10.25656/01:5967 |