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Titel
Überlegungen zu einem Kerncurriculum Erziehungswissenschaft
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 733-740 ZDB
Dokument  (684 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor stellt zunächst das Konzept des Kerncurriculums Erziehungswissenschaft (KCE) vor, das durch folgende Elemente bestimmt wird: 1. Das KCE orientiert sich ausschließlich an der Disziplin Erziehungswissenschaft, ihren Theorie- und Wissensbeständen, Beweisverfahren und Problemdefinitionen ..., und nicht an professionellen Kompetenzen oder extrafunktionalen Fähigkeiten; 2. Das KCE beschreibt ein Minimum, über das - jenseits der erforderlichen handlungsfeld- und professionsbezogenen Studien - jede/jeder Studierende in den unterschiedlichen erziehungswissenschaftlichen Studiengängen ... verfügen können muß; 3. Das KCE soll so angelegt sein, daß die übrigen erziehungswissenschaftlichen Studien zu diesem Kern in Beziehung gesetzt werden können. Danach werden das notwendige Studienvolumen sowie die Randbedingungen diskutiert. Abschließend wird der eigentliche Entwurf vorgestellt und kommentiert. (DIPF/Sch.)
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Eintrag erfolgte am05.12.2012
QuellenangabeVogel, Peter: Überlegungen zu einem Kerncurriculum Erziehungswissenschaft - In: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 733-740 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59738 - DOI: 10.25656/01:5973
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