search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Zur gegenwärtigen Situation des Ausbildungswissens in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen. Eine Problemskizze
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 741-748 ZDB
Document  (765 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor nimmt Bezug auf die aktuelle Situation in der erziehungswissenschaftlichen Ausbildung und stellt fest, daß die "Forschungslage über die erziehungswissenschaftlichen Studiengänge und das Studierverhalten sowie über die Funktion der wissenschaftlichen Ausbildung und des erworbenen Wissens für die Berufspraxis insgesamt unbefriedigend ist." Danach werden erziehungswissenschaftliche Studiengänge, das Lehrangebot, die Studienrealität bis hin zu erziehungswissenschaftlichen Lehrbüchern betrachtet. Abschließend wird die Notwendigkeit eines neuen Curriculums Erzeihungswissenschaft begründet. (DIPF/Sch.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication05.12.2012
CitationWigger, Lothar: Zur gegenwärtigen Situation des Ausbildungswissens in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen. Eine Problemskizze - In: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 741-748 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59747 - DOI: 10.25656/01:5974
export files

share content at social platforms