details
Title |
Zur gegenwärtigen Situation des Ausbildungswissens in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen. Eine Problemskizze |
---|---|
Author | Wigger, Lothar |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 741-748 |
Document | full text (765 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Lehramtsstudent; Lehramtsstudium; Curriculum; Lehrbuch; Lehre; Ausbildung; Studium; Studienordnung; Studiengang; Hochschule; Praxisbezug; Theorie; Student |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1999 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor nimmt Bezug auf die aktuelle Situation in der erziehungswissenschaftlichen Ausbildung und stellt fest, daß die "Forschungslage über die erziehungswissenschaftlichen Studiengänge und das Studierverhalten sowie über die Funktion der wissenschaftlichen Ausbildung und des erworbenen Wissens für die Berufspraxis insgesamt unbefriedigend ist." Danach werden erziehungswissenschaftliche Studiengänge, das Lehrangebot, die Studienrealität bis hin zu erziehungswissenschaftlichen Lehrbüchern betrachtet. Abschließend wird die Notwendigkeit eines neuen Curriculums Erzeihungswissenschaft begründet. (DIPF/Sch.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1999 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.12.2012 |
Citation | Wigger, Lothar: Zur gegenwärtigen Situation des Ausbildungswissens in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen. Eine Problemskizze - In: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 741-748 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59747 - DOI: 10.25656/01:5974 |