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Title |
Die Diskussion um ein Kernstudium der Erziehungswissenschaft in den 60er Jahren |
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Author | Horn, Klaus-Peter |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 749-758 |
Document | full text (900 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Erziehungsgeschichte; Bildungsgang; Prüfungsordnung; Lehramtsstudium; Studium; Wissenschaftstheorie; Studienordnung; Studiengang; Wissenschaftsdisziplin; Curriculumentwicklung; Deutschland-BRD |
sub-discipline | Higher Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1999 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Eingangs stellt der Autor fest: "Die Frage nach einem verbindlichen Kernstudium der Erziehungswissenschaft ist bis heute unzureichend gelöst." Danach beschäftigt er sich mit folgenden Schwerpunkten: 1. Kontext und Ausgangspunkte der Kernstudiumsdiskussion; 2. Entstehung und zentrale Aussagen der Entschließung zum Kernstudium; 3. Wirkung der Entschließung zum Kernstudiumentwurf (der zwar beanspruchte, aber nicht realisierte Allgemeinheitsgrad; der Verzicht auf eine systematische Grundlegung; der Verzicht auf eine curriculare Festlegung). Abschließend wird auf noch vorhandene Probleme und Unzulänglichkeiten hingewiesen. (DIPF/Sch.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1999 |
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Date of publication | 05.12.2012 |
Citation | Horn, Klaus-Peter: Die Diskussion um ein Kernstudium der Erziehungswissenschaft in den 60er Jahren - In: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 749-758 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59753 - DOI: 10.25656/01:5975 |